Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse

4,40 Stern(e) 5 Votes
K a t j a

K a t j a

Nach Deinem Plan sind es 13 Stufen mit Kopffreiheit. 13*0.18 = 2,34m

Das passend zu machen schafft der Architekt schon.
In Skizzen achte ich nicht auf die Anzahl der Stufen - nur auf die Länge. Einen halben Meter vom Loch weg nehmen kann man da nicht so weiteres.

Aber vielleicht kann @Cubus3f erstmal was zur Geschosshöhe und Deckenhöhe sagen?
 
C

Cubus3f

Hier mal eine alternative Aufteilung des OGs, um die Bäder über dem Wohnzimmer weg zu bekommen und die Räume besser zu nutzen, wie ich finde.
Die Kinderzimmer nehmen den Südgiebel ein und erhalten damit beide die Chance auf Fenster von 2 Seiten und viel Licht. Die Bäder entsorgen sich idealerweise über den Vorratsraum hinter der Küche. Ob das mit dem Kinderbad noch funktioniert, müsste man fragen. Ebenso Hauswirtschaftsraum - hier liegen ja nur "dünne" Leitungen, die man möglicherweise etwas strecken kann. Schlafzimmer im kühlen Norden, Büro muss nehmen, was übrig bleibt.

Anhang anzeigen 84823
Jetzt könnte man noch überlegen, ob man den Flur lieber wieder schmaler hätte und den Rücksprung im Kinderzimmer rein bastelt. Das sind Feinheiten, welche einfach umsetzbar wären. Ohne Ansichten kann man allerdings schwer sagen, ob sich das lohnt.
Danke!! Das zeigen wir morgen mal als Inspo und melden uns nochmal.
 
C

Cubus3f

Würdet ihr den Zugang zur Treppe dort lassen wo er ist oder lieber vom Wohnzimmer aus hochlaufen? Hätte man dadurch einen etwas offeneren Eingangsbereich?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben