Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zizzi

Ich wollte selber einmal vergleichen:
Küche0: wenig Stauraum, größere Arbeitsfläche, lange Flur, Keine oder kleine Garderobe.
Die Küche1 streiche ich ab, da ich nur wegen etwas mehr Arbeitsfläche eine störende Bereich habe.
Küche2: mehr Stauraum aber lange Weg zum Kühlschrank, Backofen und Vorrat, kürzere Flur, Garderobe i.O. , offener Eingang, die Tür schlagt aus dem Raum heraus.
Küche3: kürzer Weg in der Küche, längere Flur, weniger Stauraum, Garderobe ist i.O.
Mein persönliche Favorit ist bis jetzt Küche2 wegen o.g. Vorteile. Aber ist die Frage, wie wichtig sind die Nachteile? Fehlt vielleicht etwas die ich nich daran gedacht habe?
 
kaho674

kaho674

Langer Weg zum Kühlschrank? Wir reden hier von 2 m. Ich versteh das gerade nicht. Ist die Behinderung jetzt schon da oder soll nur vorgesorgt werden? Ich möchte niemand zu Nahe treten. Aber gerade als Rollstuhlfahrer Hätte ich lieber mehr Platz als diese Enge.
 
Climbee

Climbee

Der Bungalow wird für ein auf den Rollstuhl angewiesenes Kind geplant. Dazu gab's schon einen Thread:

https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-eines-barrierefreien-bungalow.25596/?_params=Array

in dem auf 39(!!!) Seiten versucht wurde (eher erfolglos), dem TE klar zu machen, was für ein Rollikind wichtig wäre und daß ein Winkelbungalow per se nicht unbedingt unter die Kategorie "behindertengerecht" fällt.

Daher ist mein Engagement in der Sache auch eher gebremst...
 
J

j.bautsch

ich weis nur das ich es als wirklich sehr praktisch empfinde in der nähe des kühlschranks (also nicht mehr als eine armlänge) abstellfläche für einkäufe zu haben von wo aus dann eingeräumt werden kann. natürlich ist das schwer mit platz für einen rolli fahrer zu Vereinbaren
 
Z

zizzi

Langer Weg zum Kühlschrank? Wir reden hier von 2 m. Ich versteh das gerade nicht. Ist die Behinderung jetzt schon da oder soll nur vorgesorgt werden? Ich möchte niemand zu Nahe treten. Aber gerade als Rollstuhlfahrer Hätte ich lieber mehr Platz als diese Enge.
Ja, die Behinderung ist da. 6 jahre alt. Wird mit dem Rolli geschoben. Ich habe für die Küche2 entschieden. Mehr Stauraum, flüssiger zum Passieren. Stört uns nicht wenn wir beim kochen 2 Schritte mehr machen, vor allem wenn man 8 Stunden am Tag sitzt(Büroarbeit). Unsere Sohn darf mal beim Kochen mitmachen, Teig kneten, gemüseschale in die Tonne oder so ;-)

Ich bedanke mich nochmal, für die Meinungen die ich bis jetzt bekommen habe.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben