Grundrisse im Vergleich

4,20 Stern(e) 5 Votes
Jaydee

Jaydee

Hallo,

bisher bin ich stiller Mitleser dieses Forums und finde die Tipps hier wirklich toll!

Jetzt benötige ich Euren Rat: Wir bauen eine "Stadtvilla" und dürfen auf unserem Grundstück bis zu 9,5 x 9,5 bauen. Gekauft haben wir ein Haus in der Größe 8,84 x 9,44, was auch zulässig ist. Wir überlegen gerade, ob wir dies noch auf 9,44 verlängern, oder, ob es so auch passt.

Unser "Problem": Mein Mann hat noch 3 Kinder aus erster Ehe, die uns regelmäßig (1x pro Monat und hälftige Ferien) besuchen. Für diese Kinder soll natürlich auch Platz da sein. Ausserdem haben wir noch ein gemeinsames Kind.

Wir brauchen also 4 Schlafzimmer (Elternschlafzimmer, Kinderzimmer, 2 Gästezimmer) und haben gestern die Planung unserer Architektin bekommen in der größeren Variante (9,44 auf 9,44).
Ich selber hatte vor einigen Wochen mal eine Hausvariante auf der Größe 8,84 x 9,44 geplant.
Wir haben keinen Keller geplant (was wohl die beste Variante wäre, aber noch mal 50.000,- € extra sind nicht drin :()

Könntet Ihr einen Blick auf beide Entwürfe werfen und Feedback geben? Danke!

LG
Julia
grundrisse-im-vergleich-40355-1.jpg

grundrisse-im-vergleich-40355-2.jpg

grundrisse-im-vergleich-40355-3.jpg

grundrisse-im-vergleich-40355-4.jpg
 
Musketier

Musketier

Variante 1 ist sicher das Kataloghaus.
Der Grundriss ist machbar.


Variante 2 habt ihr geplant oder?
1. Die Stelle Treppe/HAR-Tür wird nicht funktionieren.
2. Außentür/WC Tür ist ebenfalls nicht gut gelöst.
3. Die Abflüsse aus dem Bad kommen mitten im Wohnzimmer runter. Besser wäre Bad über Hauswirtschaftsraum.
4. Außenansichten rechts sehen mehr als bescheiden aus hinten muß man sehen

Statt teurem Keller kann man wohl auch die Heizung in eine Garage auslagern. Vielleicht könnte das helfen etwas Platz zu schaffen.
Inwieweit das mit dem Baurecht vereinbar ist, kann ich nicht sagen.

Wo ist eigentlich Norden bei euch?
 
S

Shism

Was mir beim ersten Entwurf nicht gefällt ist das Gäste WC welches sich in den Wohnraum reinschiebt...
Desweitern finde ich die Ankleide etwas fragwürdig... ein dunkler Schlauch einmal quer überm Flur? Wenn man sich da drin noch halbwegs bewegen will dann kannst du auch nur an einer Seite Schränke anbringen...
 
B

Baufie

Also bei Vorschlag 1 würd Kind 2 ins Elternschlafzimmer legen.

Das Bad in Kind 2 und aus Bad und Ankleide ein großes Schlafzimmer bauen.

Keller 50.000 EURO? Was soll das für ein Keller geben?
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Variante 1 ist sicher das Kataloghaus.
Richtig!

1. Die Stelle Treppe/HAR-Tür wird nicht funktionieren.
Wirklich nicht? Wir sind doch dann schon mit der Treppe sehr hoch, so dass die Tür unter der Treppe wäre ...

2. Außentür/WC Tür ist ebenfalls nicht gut gelöst.
Naja, da könnte man ja noch ein bisschen Platz einbauen.

3. Die Abflüsse aus dem Bad kommen mitten im Wohnzimmer runter. Besser wäre Bad über Hauswirtschaftsraum.
Ich weiß, das stört mich auch. Weiß aber nicht, wie ich es anders lösen kann, ohne die anderen Räume als "Schläuche" zu planen.

4. Außenansichten rechts sehen mehr als bescheiden aus hinten muß man sehen
Ja, das hatte ich auch schon gesehen.

Statt teurem Keller kann man wohl auch die Heizung in eine Garage auslagern. Vielleicht könnte das helfen etwas Platz zu schaffen.
Inwieweit das mit dem Baurecht vereinbar ist, kann ich nicht sagen.
Die Garage (eigentlich war eher ein Carport geplant) ist nicht direkt neben dem Haus. Weiß nicht, ob dann die Wege zu lang wären. Das könnte ich mal mit der Architektin abklären.

Wo ist eigentlich Norden bei euch?
Rechte obere spitze ;) Das Wohnzimmer liegt also Nord-Westen. Was ich aber nicht schlimm finde. Wir haben momentan eine Süd-Terrasse und da kann man im Sommer meist nicht drauf sitzen, weil's zu heiß ist.

Was mir beim ersten Entwurf nicht gefällt ist das Gäste WC welches sich in den Wohnraum reinschiebt...
Desweitern finde ich die Ankleide etwas fragwürdig... ein dunkler Schlauch einmal quer überm Flur? Wenn man sich da drin noch halbwegs bewegen will dann kannst du auch nur an einer Seite Schränke anbringen...
Genau das habe ich auch zu bemängeln. Zusätzlich ist das "Arbeitszimmer", was als Gästezimmer für ein Kind herhalten soll zu klein.

Also bei Vorschlag 1 würd Kind 2 ins Elternschlafzimmer legen.

Das Bad in Kind 2 und aus Bad und Ankleide ein großes Schlafzimmer bauen.
Naja, die Aufteilung oben finde ich jetzt nicht so verkehrt, aber unten ist mir einfach zu wenig Platz :(

Keller 50.000 EURO? Was soll das für ein Keller geben?
Es wäre als Wohnkeller geplant und mit Erdarbeiten, besseren Türen etc. ist der schon mal teurer. Zusätzlich kommt dann noch, dass in drei von fünf bereits bebauten Grundstücken in dem Baugebiet schon Wasser im Aushub stand. :(

Wir müssen wohl noch ein bisschen planen ...

Danke,

Julia
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
04.01.2018Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller Beiträge: 45
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben