Grundriss von einem bestehenden Haus optimieren und erweitern

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss von einem bestehenden Haus optimieren und erweitern
>> Zum 1. Beitrag <<

U

UnserZuhause

Wann wurde das letzte mal saniert z.B. Elektrik, Sanitär?

Anhand der Skizze kann man sich aber irgendwie keinen Eindruck verschaffen. Ich kann mir z.B. als Stall vieles vorstellen. Wie sieht das ganze denn auf einem Foto aus bzw. wie ist die Lage / Nachbarschaft?

Ich habe schon sanierte Häuser gesehen, bei denen wurde das OG/DG verbreitert und ragt über das EG hinaus. Es gibt da viele Wege die man einschlagen kann.
Da ihr das Haus gekauft habt, wird wohl Abriss des Stalles mit Neubau eines Bungalows z.B. für die Mutter und später für euch wohl finanziell nicht mehr gehen? Wie ist das Budget?


Hey,
Hinter dem Haus ist nur noch Acker. Das Haus liegt ganz am Ende einer kleinen stichstraße. Vor dem Haus ist noch ein Nachbarhaus. Hab es auf dem einen Foto versucht zu zeigen.
Ja Abriss wäre meinem Mann tatsächlich auch das liebste. Wir haben 60.000€ für das Haus bezahlt und hätten Maximal noch 80.000€ Budget.
Würden vieles in Eigenleistung machen. Waren also überwiegend Materialkosten beim Umbau.
Sanitär und Elektronik wurde teilweise beim Einzug 1997 erneuert aber lange nicht alles.

Liebe Grüße
Anhang anzeigen grundriss-von-einem-bestehenden-haus-optimieren-und-erweitern-399025-1.jpg
Anhang anzeigen grundriss-von-einem-bestehenden-haus-optimieren-und-erweitern-399025-2.jpg
Anhang anzeigen grundriss-von-einem-bestehenden-haus-optimieren-und-erweitern-399025-3.jpg
Anhang anzeigen grundriss-von-einem-bestehenden-haus-optimieren-und-erweitern-399025-4.jpg
Anhang anzeigen grundriss-von-einem-bestehenden-haus-optimieren-und-erweitern-399025-5.jpg
Anhang anzeigen grundriss-von-einem-bestehenden-haus-optimieren-und-erweitern-399025-6.jpg
 
U

UnserZuhause

Außenbereich meint eine Gebietsklasse, in der laienhaft und vereinfacht gesagt nur Hofstellen und Jagdhäuser sein dürfen, und im Grunde nur Betriebswohnungen für die Bauernfamilie zulässig sind.
Okay ich seh schon, ich bin da sehr planlos und blauäugig bislang ran gegangen. Da muss ich mich tatsächlich noch mit einigen Ämtern und Unterlagen auseinandersetzen.
 
11ant

11ant

Ja, supi charmant das Anwesen. Was ist denn die besagte Mutter - eine Bauerntochter, und die Familie hatte früher einen Hofbetrieb auf dem hier diskutierten Anwesen ?
Immerhin läßt die Umgebungsdarstellung vermuten, daß man hier auch überwiegend oder sogar ausschließlich wohnen darf. Aber möglicherweise fängt gleich hinter den Hausaußenkanten der Außenbereich an, was Erweiterungen behindern könnte.
Das Welldach gefällt mir nicht - das könnte Eternit sein.
 
U

UnserZuhause

Ja, supi charmant das Anwesen. Was ist denn die besagte Mutter - eine Bauerntochter, und die Familie hatte früher einen Hofbetrieb auf dem hier diskutierten Anwesen ?
Immerhin läßt die Umgebungsdarstellung vermuten, daß man hier auch überwiegend oder sogar ausschließlich wohnen darf. Aber möglicherweise fängt gleich hinter den Hausaußenkanten der Außenbereich an, was Erweiterungen behindern könnte.
Das Welldach gefällt mir nicht - das könnte Eternit sein.
Nein meine Mutter hat das Haus auch erst 1997 gekauft. Und zu Bauzeiten war das Haus eine schmiede.
Das Dach am Vorbau vom Stall oder das Stalldach an sich meinen Sie? Das Stalldach an sich ist ziemlich sicher Asbest und muss eigentlich runter.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben