Grundriss vom Fertighaus als Vorlage?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Elnino

Hallo
Wir möchten ein Haus bauen mit Architekt und freier Vergabe der Gewerke . Also nicht mit Generalunternehmer etc pp . Nun gefällt uns ein Grundriss eines Fertighauses sehr gut was halt noch etwas abgewandelt werden muss .. bisschen größer , Raumaufteilung leicht geändert . Aber nicht übermässig anders ..

Darf man das so machen und auch hier dann einstellen für weitere Tipps zur Optimierung oder macht man sowas nicht ?

Gruß
 
E

Evolith

Warum solltest du das nicht machen dürfen? Die haben doch kein Patent auf ihren Grundriss.
Wir haben auch von einem anderen Hersteller den Grundriss genommen und mit einem einderen BU gebaut.
 
kaho674

kaho674

Verwenden kannst Du ihn - wer soll es Dir verbieten? Allerdings hier rein stellen - das ist einen andere Frage. Um geistige Inhalte zu veröffentlichen, braucht es meist einen Lizenz, die Du vermutlich nicht hast. Oft ist es kein Problem, wenn man die Herkunft nennt. Dies ist aber wiederum im Forum nicht erwünscht, da Links auf externe Seiten nicht erlaubt sind. Also kurz gesagt: besser abzeichnen und gleich mit eigenen Wünschen umgestalten.

Zeig doch mal her, wir wurschteln es Dir zurecht. ;)
 
Y

ypg

Nachzeichnen mit Bleistift auf Karopapier geht in 10 Minuten.
Die Grundrisse von Fertighäusern haben meist nichts, was schützenswert in der Idee ist. Deshalb sind sie auch im Netz frei zugänglich. Kopieren und woanders verbreiten, zB in einem Forum sollte mit Quellenangabe erfolgen - sollte als kostenlose Werbung für die Fertighausfirma gesehen werden ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben