Grundriss unserer Doppelgarage - Ideen, Feedback?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss unserer Doppelgarage - Ideen, Feedback?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sco0ter

Übrigens würde ich dem Nachbar kein Land zur Nutzung überlassen, denn darauf läuft es ja hinaus? Wie willst du sonst dort hinten Grünpflege betreiben, du kommst ja nichtmal mehr selbst ran.
Das stimmt, wäre mir aber eigentlich auch egal... Wir reden hier von 1,5qm maximal.
Die rechtwinklige Lösung finde ich eigentlich ästethischer und dachte auch dass man da sogar besser Regale unterbringen könnte, zumindest ja, wenn sie an die nördliche oder südliche Wand stoßen.
 
M

Müllerin

wir haben eine schräge Wand in unserer Garage und das ist nicht unästhetisch ;-)
Ich würds auch ohne die komische Ecke machen.
 
E

Escroda

Was heißt das genau?
Leider sind in deinem Plan keine Höhen angegeben, dann könnte ich es anschaulicher erklären. Ich versuch's trotzdem mal:
Die Höhe der Garagenwände, die weniger als 3m von der Grenze entfernt sind (bei Variante 1 also die schräge Wand bei 6.445), darf im Mittel 3,20m nicht überschreiten. Wenn Du an der nord-westlichen Garagenecke vom natürlichen Gelände bis zur Oberkante der Garagenwand 3,00m misst und an der süd-westlichen Ecke 3,40m, dann ist die mittlere Wandhöhe (3,00+3,40)/2=6,40/2=3,20 also zulässig. Bei nicht geradlinigem Geländeverlauf muss man ggf. mehr Punkte messen: (3,00+2,80+4,00)/3=3,27 => nicht zulässig. Im Extremfall muss die Ansichtsfläche der Wand ermittelt werden (z.B. durch CAD-Programm) und durch die Wandlänge geteilt werden (25m²/6,445m=3,88m => nicht zulässig).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es die Stützmauer noch nicht; die neue Wand soll 4m hoch werden. Damit löst die Garage Abstandsflächen aus, die eine bauordnungsrechtliche Regelung mit dem Nachbarn erfordern (in RP vermutlich Baulast).
 
S

sco0ter

Klingt so, als hättest du mich richtig verstanden... Wäre blöd für unseren Fall. Der Schnitt sieht so aus (aus südlicher Richtung betrachtet):

----------------<-6m->------------------
|
|
| <-- 2,50m hohe Garage
|
|
|---------------<-6m->------------------
| |
| <-- 1,50-2m hohe | <-- Hauswand südlich
| Stützmauer | der Garage
| |
-Hof----|----3m Wiese------| Kellerraum
|
|
-------Bodenplatte---

Die linke (westliche) Wand, direkt auf der Grundstücksgrenze, wäre also ca. 4m hoch, angrenzend an den Hof des Nachbargrundstücks Südlich der Garage wäre ein Streifen Wiese (3m).

EDIT: Ach das Forum verunstaltet meine Zeichnung :-(
 
E

Escroda

Unnu? Wat haste jetzt vor?
Bauamt fragen, ob Baulast nötig?
Nachbar fragen, ob Baulast möglich?
Keinen fragen und einfach bauen?
Garage 3m von Grenze weg?
Garage 1m einbuddeln?
 
S

sco0ter

Wir werden es erstmal mit dem Bauleiter besprechen, der auch unser Haus gebaut hat.
Einfach bauen und Garage nach Osten kommt aber nicht in Frage (östlich ist auch direkt Baugrenze).

Entweder Garage tiefer legen oder Nachbar fragen, falls das notwendig ist.
Baulast heißt, mein Nachbar und ich gehen zum Notar, der dann im Grundbuch einträgt, dass die Wand an seiner Grenze auch 4m hoch sein darf??
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben