Grundriss Stadtvilla mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

M

marv45

Sehe ich das richtig, dass eure Treppe ins OG im Wohnzimmer beginnt ? Das heißt, eure Kinder müssen jedesmal -mit Freunden usw.- an euch vorbei, wenn sie nach oben möchten. Später, im Teenager Alter schleichen dann Freund oder Freundin leise durchs Wohnzimmer ? Für mich wäre das nichts...
 
Musketier

Musketier

- Schlafzimmer weit vom Bad weg
Weil die Aussage immer mal wieder kommt mal ne doofe Frage dazu:
Ist es nicht egal, ob die Alten den "weiten" Weg auf sich nehmen müssen oder die Kids?
Theoretisch sollten die Kids ihre Zeit viel öfter im Kinderzimmer verbringen, als wir Alten Zeit im Schlafzimmer verbringen. dem zufolge haben die Kids den Weg viel öfter.
Mag sein, dass ich in 20 Jahren nachts immer mal raus muß und dann anders denke, aber da sind vielleicht auch die Kids schon ausgezogen und die Raumaufteilung wird komplett anders.

Man redet hier wohlbemerkt um max. 5m und nicht um einen Marathon.
 
M

Manu1976

Ich würde evtl. aus dem kleinen Kinderzimmer in der Mitte das Bad machen. Dann läge das schön zentral und jeder hätte ungefähr den gleichen Weg. Die Entwässerung könnte man dann ja durch das Büro machen. Etwas aufwendiger, aber nicht unmöglich.
 
L

Legurit

Je mehr Sturzhöhe, desto mehr Licht - recht einfach.
Das fundamentale Problem mit der Dunkelkammer im OG hast du nicht angesprochen
Wie ist denn der Wandaufbau der Innenwände?
Die Geschosshöhe ist 2,70, die lichte Höhe 2,45 - 20 cm Geschossdecke und 5 cm Bodenaufbau im OG - oder interpretiere ich das falsch?
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich würde den Architekten nochmal zeichnen lassen und zwar von vorn, mit den Angaben die Ihr nun neu berücksichtigen möchtet.
 
M

muejoh

Je mehr Sturzhöhe, desto mehr Licht - recht einfach.
Das fundamentale Problem mit der Dunkelkammer im OG hast du nicht angesprochen
Wie ist denn der Wandaufbau der Innenwände?
Die Geschosshöhe ist 2,70, die lichte Höhe 2,45 - 20 cm Geschossdecke und 5 cm Bodenaufbau im OG - oder interpretiere ich das falsch?
Also derzeit ist die Geschosshöhe im OG wie du geschrieben hast 2.70m -20cm für Decke - 5 cm für Boden (derzeit im OG keine Fußbodenheizung geplant) - Die Fenster sind 1.60m hoch und je 80 cm breit. Klar es ist im Eck Nord und Ost, aber bislang sind wir davon ausgegangen, dass dies ausreicht (1.60 * 1.60). Die einzige Alternative die ich für mehr Helligkeit sehe ist derzeit das Fenster auf der Ostseite (also auf dem Plan oben) noch um 80 cm zu vergrößern, dann das gleiche auch im EG, damit es einheitlich aussieht.

Geschossaufbau haben wir mal angesprochen und kostet nicht so viel mehr. Ist der Unterschied einer Steinreihe so deutlich ? merkt man die ca. 25 cm ? würdest du dann die Fenster noch höher machen?
Hat jemand höhere Decken und lohnt sich das ?

Wandaufbau der Innenwände muss ich auch noch erfragen. Morgen haben wir ein Folgetermin.

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben