Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Hast du den Anspruch denn überhaupt schon mal geltend gemacht? Das wäre das mindeste. Und ab dem Zeitpunkt ist es eigentlich egal, ob der Verantwortliche gleich monatlich seine "Strafe" zahlen muss oder ob das mit irgendwelchen Ansprüchen verrechnet wird. Ganz im Gegenteil, alles, was bereits gezahlt ist, ist eben auch sauber verrechnet. Ich würde diese Vertragsstrafe also ab sofort rückwirkend geltend machen.
 
M

moccanna

Nein nicht direkt. Ich dachte bei einem Vertrag mit festem Fertigstellungstermin ist der Bauträger bei überschreiten des Datums automatisch in Verzug. Ist das nicht korrekt?
 
11ant

11ant

Na, Du bist mir ja ein Herzchen (bzw. ich hätte wohl vorhin erst einmal tüchtig zurückblättern sollen). Vorhin las es sich für mich, als sei der Bauträger unstrittig im Verzug und habe sich längst auch zu der Folge für ihn bekannt, für Deine Ersatzwohnungskosten aufzukommen. Nun lese ich in der Rückschau, bei der Bauverzögerung handele es sich offenbar um den seit über einem Jahr fälligen Baubeginn. Demnach solltest Du auch schon seit Eeeewigkeiten an ausbleibenden Ratenforderungen merken, daß nichts vorangeht. Schreibt der Bauträger seine lustigen eMails etwa schon längst vom Palmenstrand eines nichtausliefernden Landes ???

Ich nehme somit alles, was ich vorhin sagte, zurück. Näher betrachtet, liest sich dieser Krimi für mich, als seien außer einer ersten Rate auf ein konkret benanntes Apartment in einem Luftschloß noch keinerlei Bewegungen in die Sache gekommen. Kann es sein, daß die "Verzögerungen in der Baugenehmigung" daher rühren, daß die Anzahlungen im Bordell oder in der Spielbank verjubelt wurden und das Bauamt ohne Gebühreneinzahlung die Akte garnicht anfäßt ?

Schaue in die Insolvenzbekanntmachungen und erörtere mit Deinem Anwalt entsprechend ggf. die Themen "Strafanzeige wegen Betruges" bzw. "Fremdantrag" (im Insolvenzverfahren). In eventuellen Feindschaftspreisen für Aufmusterungen sehe ich Dein Problem am wenigsten liegen. Oder hast Du bei Deinem heutigen Update "etwas" unterschlagen, und es gab schon erkennbare Fortschritte und lediglich die Bezugsfertigkeit steht noch aus ?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

mittlerweile ist wieder mehr als ein Jahr vergangen und wir sind (wie damals bereits absehbar war) noch nicht eingezogen. :rolleyes::)
wollt ihr denn dort noch einziehen? In deinem Finanzthread hatte ich gelesen, dass ihr aktuell die Augen nach größerer Wohnung oder Haus offen haltet?
 
M

moccanna

Schaue in die Insolvenzbekanntmachungen und erörtere mit Deinem Anwalt entsprechend ggf. die Themen "Strafanzeige wegen Betruges" bzw. "Fremdantrag" (im Insolvenzverfahren). In eventuellen Feindschaftspreisen für Aufmusterungen sehe ich Dein Problem am wenigsten liegen. Oder hast Du bei Deinem heutigen Update "etwas" unterschlagen, und es gab schon erkennbare Fortschritte und lediglich die Bezugsfertigkeit steht noch aus ?
Oh das kam falsch rüber, entschuldigung. Es gibt sehr wohl Fortschritte: Mittlerweile ist der Rohbau so gut wie fertig und das Dach sollte noch diese Woche aufgestellt werden. Der Tiefbau startete letztes Jahr (Mai) im Frühsommer. Vergangenen Monat hatten wir auch die erste Eigentümerversammlung bzgl. der Installation einer Photovoltaik-Anlage zur Abstimmung. Geplanter Fertigstellungstermin ist Q1/2024.

wollt ihr denn dort noch einziehen? In deinem Finanzthread hatte ich gelesen, dass ihr aktuell die Augen nach größerer Wohnung oder Haus offen haltet?
Aktuell planen wir weiterhin mit einem Einzug, halten aber trotzdem die Augen offen. Als ich die Wohnung gekauft hatte gab es in der Region in der wir sind überhaupt kein Angebot - durch den Zinsanstieg sind die Preise zwar noch nicht gefallen aber immerhin gibt es nun etwas Auswahl, daher schauen wir uns um.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Aktuell planen wir weiterhin mit einem Einzug, halten aber trotzdem die Augen offen. Als ich die Wohnung gekauft hatte gab es in der Region in der wir sind überhaupt kein Angebot - durch den Zinsanstieg sind die Preise zwar noch nicht gefallen aber immerhin gibt es nun etwas Auswahl, daher schauen wir uns um.
das kann ich ebenfalls so bestätigen.. normalerweise keine bis kaum Angebote, mittlerweile schon recht viele, aber eine Preisanpassung nach unten konnte ich bisher bei Häusern nicht feststellen. Das einzige was ich merke, dass die ETW ratz fatz wieder raus sind. Da scheint es evtl. mehr Andrang zu geben. Hilft euch vielleicht ja auch, falls ihr doch ein Haus finden solltet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben