Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :)
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Bei deinen Grundgedanken hast du zwar eine große Fensterfläche im Wohnbereich, stellst die aber gleich wieder mit dem Sofa zu, damit du ggü.liegend TV gucken kannst.

Das Fenster im Wohnbereich in meiner Planung könnte ja auch größer ... aber, man muss sich auch immer überlegen, wann nutzt man eher Wohnbereich, wann nutzt man eher Essen/Kochen als kommunikative Zentrale und dann wie bei mir geplant für die Hauptarbeiten immer Blick in den Raum. Gut auch für die Gebärden-Kommunikation. Denn am Kochfeld steht man in aller Regel nicht so superlange, oder eben auch immer mal wieder kurz, um schnell mal etwas umzurühren. Aber schnippeln, Sachen abwaschen, Kekse/Pizza vorbereiten und ähnliches kann man wundervoll an einer Insel, die in den Raum gerichtet ist.

Kellerabgänge im Wohnbereich finde ich auch nicht so schön ;) .. daher, der Kellerabgang im Windfangbereich.

Da du leider keinen Schnitt beigefügt hast, kann ich aktuell nicht beurteilen, ob die von mir geplante Treppe auch vom OG zum DG reicht. Dachform, Kniestockhöhe usw. ist da ausschlaggebend.
 
T

Tego12

Im Ausgangsplan ist als Stufenmaß 18,9/26 bzw zum DG sogar nur 18,9/25,5 angegeben.

Versucht mal eine Treppe mit den Maßen zu finden. Ich hab vor kurzem eine mit 18,3 Höhe ausprobiert und es schon arg unbequem gefunden. Auch die Stufentiefe könnte unschön sein. Durch andere Treppenmaße verändert sich aber der Platzbedarfs enorm!
Bist du vielleicht ein Hobbit? (kleiner Scherz ;))

Ich kenne viele Neubauten mit um die ~18 Steigung und ~26 Auftrittsbreite von Freunden/Kollegen, und mir ist noch keine der Treppen unbequem vorgekommen, noch haben die Kinder in den Haushalten noch andere Personen Probleme damit. Sicherlich könnte man die Treppe noch viel größer bauen, das bisschen mehr Komfortgewinn steht aber oft in keiner Relation zum zusätzlichen Platzbedarf.

Plan von kbt: So finde ich es auch um ein Vielfaches besser, speziell mit der Randbedingung der Gebärdensprache. Steht man an der Arbeitsinsel an der Küche kann man in den kompletten Raum kommunizieren, dazu ist der Grundriss auch einfach nen Tick moderner.
 
M

Maria16

Zugegeben, ich bin klein. ;-)
Und bei meinen Eltern eine Treppe mit Ca. 17 cm gewohnt.

Allerdings reden wir hier nicht von rund 18 cm, sondern fast 19 cm!
Wenn Winterkind am Schluss sagt, dass ihr die Steigung taugt, ist doch alles in Ordnung. Es wäre aber schade, wenn sie ein Nicht-Taugen erst nach dem Bau feststellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

wir haben auch eine Standardtreppe mit 19cm Stufenhöhe und finden sie ganz normal und ich bin nicht besonders groß. Mir kam noch nie der Gedanke, dass die Stufen zu hoch sind, bzw. in den ganzen Musterhäusern die wir uns schon angeschaut haben, waren die Stufen sicher genauso hoch.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben