Grundriss kleiner Bungalow mit Holzfassade

4,30 Stern(e) 6 Votes
A

Arauki11

@Patrick. Beantworte doch bitte die Fragen aller Mitdenkenden !
Dämmstandard ?
Heizsystem? Falls Kamin gesetzt vlt. lediglich günstige Zusatzheizung planen
Gäste-WC bzw. Zweitdusche für evtl. Gäste?
....und bitte Alles versuchen, im Alter u denken und lösen von den jetzigen, kleinen Kids, die Lego spielen.
Für mich wäre das immer noch 1 Raum zu viel.
Vlt. meldet sich ja @Nida35a, er hat ja einen knackigen Bungalow mit offenem Wohnraum; sie leben zuj zweit und haben wohl auch immer mal "Besuch".

P

Patrick.

@Patrick. Beantworte doch bitte die Fragen aller Mitdenkenden !
Dämmstandard ?
Heizsystem? Falls Kamin gesetzt vlt. lediglich günstige Zusatzheizung planen
Gäste-WC bzw. Zweitdusche für evtl. Gäste?
....und bitte Alles versuchen, im Alter u denken und lösen von den jetzigen, kleinen Kids, die Lego spielen.
Für mich wäre das immer noch 1 Raum zu viel.
Vlt. meldet sich ja @Nida35a, er hat ja einen knackigen Bungalow mit offenem Wohnraum; sie leben zuj zweit und haben wohl auch immer mal "Besuch".
Ich beantworte doch schon so viel wie nur möglich.
  • KFW40
  • Luft/Wasser WP mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung
  • Thermobodenplatte mit Fußbodenheizung
  • Kamin ist Pflicht
  • Baufirma ist lokal und macht alles mit eigenem Personal
Von den Kindern habe ich mich schon gelöst, auch wenn da "Kinderzimmer" steht. Ein Zimmer kann ein Büro sein, ein weiteres für Sport. Bisher ist das bei uns ein Zimmer und funktioniert auch ganz leidlich, jedoch mit Abstrichen. Daher die Idee daraus 2 Zimmer zu machen.

Auf den Vorschlag von Nida würde ich mich freuen.

R

Rübe1

Na wat nu? Reden wir von 90/92 qm, 4 Wände und Dach druff, oder von 110 mit Winkel? Dazwischen liegen ein paar qm und Euronen.

P

Patrick.

Na wat nu? Reden wir von 90/92 qm, 4 Wände und Dach druff, oder von 110 mit Winkel? Dazwischen liegen ein paar qm und Euronen.
Es kam der Wunsch die Grundrisse mit 3 Zimmern zu zeigen. Diese sind natürlich kleiner. Winkel war ebenfalls ein Vorschlag der gemacht wurde, funktioniert natürlich wenig mit 90 qm. Verstehe nicht wo das Problem liegt.

Y

ypg

wenn die Kinder unsere Wohnung übernehmen.
Sollen die dort eine Geschwister-WG einrichten? Die sollten erst einmal flügge werden und dann zieht es die irgendwo hin.
Erschließung mit Wasser und Strom ist allerdings schon erfolgt.
Das ist ja nicht hausrelevant, sondern grundstücks-
Wasser und Strom liegen bereits auf dem Grundstück an und werden frostfrei bis zum HAR geführt. Die Größe der Haustechnik kommt von der Hausbaufirma und dem Hersteller der Technik.
Die Versorger müssen ins Haus. das kostet Dein Geld, nicht das des Häuslebauers.
Bisher war uns der große Raum so wichtig, dass bei gegebener Grundfläche die restlichen Räume Abstriche machen mussten.
Ehrlich? Baut doch jetzt: ein Schlafzimmer mit angenehmen Bad und großem Wohnraum, der einer Familie und Deinem Wunsch gerecht wird. Dann ein Satteldach mit 30 Grad Neigung, wo oben zwei Kinderzimmer mit kleines Dusch-Bad Platz haben. Das ist die günstigste Wohnform und bietet 1. oder 2.Wohnsitz sowie später Platz für die Zweisamkeit. Die Kinderzimmer unterm Dach wären dann Büro, Enkelzimmer und Sport. Das wäre die günstigste Wohnform, die alles abdeckelt.

Zuletzt aktualisiert 16.05.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2462 Themen mit insgesamt 85452 Beiträgen