Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Stefan67422578

Für einen Bungalow ein gaaanz schlechter Schnitt! Das ist kein Bungalowschnitt, dafür wird der „Nebentreppe“ eine viel zu große Bedeutung eingeräumt. Auch die Verbesserung ist keine Verbesserung. Ich denke, da hängen viele Laiengedanken an der verkruxten Lage der Räume, die daran Schuld sind, dass alles irgendwie nicht so ist wie angedacht.
Meiner Meinung ist auch das Grundstück nicht bungalowfreundlich.
Aber ok, wenn’s denn der Wunsch ist, dann würde ich
zumindest dafür sorgen, dass Wohn- und Aufenthaltsbereiche auch zum Süd oder West gehen. Mehr Offenheit (zu zweit … ü65… braucht man meist keine Flure), eine Doppelgarage bei einem schmalen Grundstück hinterfragen, wenn keiner morgens unbedingt eilig den Stellplatz verlassen muss.
Gedanke Tür TK/Garage erschließt sich nicht, weil Tor direkt bei Hauseingangstür ist. SZ direkt ggü Eingangstür ergibt Unbehagen, Küche mit 15qm und sehr wenigen Laufmetern AP ist weniger als so manche 10qm Küche.
Da auf dem Grundstück ist noch sehr viel Potential für einen Eingeschosser… aber nicht für diesen. Ich halte diesen Entwurf für minderwertig und nicht für eine Grundlage.
danke für deine offenen Worte. Im Grunde sagt uns der Schnitt auch nicht zu. Wohn/Esszimmer nach Süden/Westen muss allerdings nicht sein. Meine Eltern sind auch nicht unbedingt für große Fenster.
Einzig, die Doppelgarage ist Pflicht. Dass das Grundstück nicht optimal ist, wissen wir, nur leider gab es kein besseres.
Hast du eine Idee im Kopf, wie man den Grundriss komplett neu besser gestalten könnte?

meine Eltern sind mit dem Grundriss ebenfalls nicht zufrieden.Ich möchte den Eltern nichts vorsetzen. Sondern ihnen beim Haus helfen. Daher die Frage nach Hilfe, bzw. Ideen hier.
 
Y

ypg

Wohn/Esszimmer nach Süden/Westen muss allerdings nicht sein.
Hast Du eine Begründung? Für Dich oder den Eltern?
Meine Eltern sind auch nicht unbedingt für große Fenster.
Haben die eine Begründung?
Einzig, die Doppelgarage ist Pflicht
Haben die eine Begründung?
Dass das Grundstück nicht optimal ist, wissen wir, nur leider gab es kein besseres.
Ich wüsste jetzt nicht, dass es das optimale Grundstück für wen auch immer , gibt.
Deshalb zählt diese Aussage für mich nicht.
Einzig zählt die Tatsache „vorhandenes Grundstück“: was es hergibt, so plant man seine Bedürfnisse darauf. Dafür bist Du allerdings, nicht nur für mich, der falsche Ansprechpartner.
 
S

Stefan67422578

Grundsätzlich gebe ich die Kommentare weiter. In beide Richtungen.
Bzgl. Der Ausrichtung ist es denen relativ egal. Der Hauptgrund, warum sie bauen, ist alles ebenerdig zu haben. Terrasse nach Osten ist ebenfalls etwas, was sie gern mögen. (Im Gegensatz zu den meisten Menschen)
Und mit den Fenstern kam klar das Argument, müssen ja auch geputzt werden. (Als gegenBeispiel habe ich große Schiebeelemente in Küche und Wohnzimmer)
Bzgl. Garage, es müssen zwei Autos,Motorrad und am besten ne kleine Werkbank untergebracht werden. Von meinem Vater kam auch schon die Idee, die Garagen aufzuteilen, so dass es eine etwas größere gibt und ne kleine, nur fürs Auto. So könnte man ggf. An beiden Seiten eine Grenzbebauung machen und Platz gewinnen.
Meine Mutter hätte gern ne überdachte Terrasse.
 
Y

ypg

Der Ausrichtung ist es denen relativ egal.
Vielleicht sollten Eure Eltern sich mal Gedanken darüber machen? Bitte liebe Eltern, Gedanken machen!
Meine Mutter hätte gern ne überdachte Terrasse.
Dann bitte einplanen. Mutti, bitte planen lassen.
Der Hauptgrund, warum sie bauen, ist alles ebenerdig zu haben.
Ein Hausbau bedeutet nicht gleich, alles ebenerdig zu haben. bitte weitergeben…
Terrasse nach Osten ist ebenfalls etwas, was sie gern mögen. (Im Gegensatz zu den meisten Menschen)
Dann hat das Grundstück eine gute Ausrichtung.
Und mit den Fenstern kam klar das Argument, müssen ja auch geputzt werden.
Naja, ohne Fenster kein Aufenthaltsraum Vielleicht mal den Gedanken weitergeben, dass Eigentum, aber auch Miete verpflichtet. Generell zur Pflege, aber auch Werterhaltung. Oder wollen Deine Eltern das Ziel fokussieren, ohne jegliche Reinigung auszukommen? Frage bitte auch weiterleiten.
 
11ant

11ant

An welche Bungalowdiskussion mich der Grundriss erinnert, fällt mir heute nicht mehr ein - morgen ist auch noch ein Tag :)

Primär fallen mir drei Dinge auf:
3. die Hauseinführungen sind "knapp vorbei ist auch daneben" überbaut;
2. die krampfhafte Ausschöpfung der Baugrenzen
1. die Bewohner sollen 65 Jahre alt sein - in diesem Alter bin ich noch genügend Internetaffinität gewohnt, um das Diskutieren des Eigenheimes nicht allein den Kindern zu überlassen, da redet man doch noch "auch selbst" mit (?)
 
kbt09

kbt09

2 Autos und Motorrad? Was sind denn das für Autos? Die Garage ist halt recht schmal. Und, werden tatsächlich 2 Autos benötigt? Was ist mit Fahrrädern?

Vielleicht auch mal über einen Ansatz Essen/Kochen = zusammengelegter Raum, Wohnen/TV/Sofa ein zweiter Raum nachdenken. Spart die zweite Essplatzvariante.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben