Grundriss für Doppelhaus an Hanglage - Optimierungsideen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo,

anbei ein Grundriss für ein Doppelhaus (nur eine Doppelhaushälfte dargestellt) in Hanglage mit Bitte um Kommentare.
Das Doppelhaus soll auf einem Grundstück gebaut werden, beide Hälften sollen vermietet werden.
Derzeit gehört das Grundstück noch zum Außenbereich. In unmittelbarer Nachbarschaft (nördlich, sowie auf dem Grundstück östlich) sind in den letzten Jahren Häuser vergleichbarer Größe (Höhe, Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl) mit Ausnahmegenehmigung gebaut wurden. Die informelle Bauvoranfrage an die Gemeinde zu den Bedingungen läuft, ich stell mich aber eher auf eine längere Diskussion ein.

grundriss-fuer-doppelhaus-an-hanglage-optimierungsideen-283931-1.JPG
grundriss-fuer-doppelhaus-an-hanglage-optimierungsideen-283931-2.JPG


Folgende Überlegungen wurden getroffen:
- Breite Max 14m (Grundstücksbreite etwas >20m)
- 3 vergleichbar große (Schlaf-)Zimmer mit mindestens ca. 15m2
- 3. Zimmer wichtiger als Garage (Grenzbebauung der Garage aufgrund Hanglage vermutlich nicht möglich)
- Carport als Ersatz für Garage
- Studioraum falls es genehmigt wird, ansonsten flaches Walmdach oder begrüntes Dach
- Wohnzimmer/Küche in der "Eingangsebene"

Folgende Fragen stellen sich mir noch, bzw. gefällt mir nicht wirklich:
- Wohnzimmer/Küche evtl. doch im UG mit Ausgang zum Garten?
- Falls die Dachterrasse genehmigt wird, verzicht auf den Balkon am Wohnzimmer?
- Form des Wohnzimmers schwierig zu möblieren. (Ziel: Fernsehen und Blick in den Garten vom Sofa)
- Doch lieber eine Garage als das 3. Zimmer? (Vermietbarkeit)
- Keine (wenig) Platz für Garderobe/Schuhschrank im Flur (Breite ca. 1,35m)
- zu viele Fenster? (Wir haben das so in unserem Haus, weil wir es lieben! Hier geht es aber auch um Vermietbarkeit)
- Planung bisher als Doppelhaus mit Haustrennwand. Wäre evtl. auch als Haus mit 2WE und "normaler" Schallschutzwand möglich. Vorteile? Nachteile?

Wenn die Grundlagen mit der Gemeinde geklärt sind wird natürlich ein Architekt beauftragt - und hoffentlich einer mit eigenen kreativen Ideen, da beharre ich sicherlich nicht auf meiner Skizze .

Basis für meinen Entwurf sind die Erfahrungen aus langen, spannenden Diskussionen mit dem Architekten zur Planung unseres Wohnhauses. Durchaus vorhandenes räumliches Vorstellungsvermögen als Dipl.Ing. und Erfahrung im Bereich Grundriss für VIP Flugzeuge (Ja, der Scheich, der sein Wohn,- Schlaf,- Audienzzimmer in Flugzeugen haben möchte, die normalerweise 300 Passagiere in den Urlaub fliegen). Entschuldigt bitte auch die Verwendung dieser "Malsoftware" (man kann die Doppelhaushälfte Nichtmal spiegeln). Hab die langweiligen Abende auf Dienstreise genutzt und musste auf ein Online-Tool zurückgreifen. Mal schauen ob ich für einen Entwurf in Catia die Zeit finde ...

Vielen Dank für alle kritischen Kommentare :p

Holger
 
H

haydee

Ich würde Kochen/Essen/Wohnen ins UG nehmen.

Im EG würde ich das Eck beim Carport rausnehmen.
Eingangsbereich mit Gäste-WC und Garderobe planen

3. Zimmer fände ich besser als Garage.

Studio mit Dachterrasse wäre der Hammer.
 
Y

ypg

Wie kommt man zur Tür, wenn das Auto im Carport steht?
Ich würde auch unten Küche und Wohnen machen.
Hauswirtschaftsraum/Abstell würde ich auf beide Geschosse aufteilen.
Die beiden Zimmer im Süden haben wenig bzw schlechte Stellmöglichkeiten.
 
S

sco0ter

Hier ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:


- Der Flur EG gefällt mir nicht: zu schmal und zu lang und wie du sagst, keine Garderobenmöglichkeit. Hier würde ich entweder auf die Dusche im Gäste WC verzichten oder es verkleinern (wir werden auch mit <3qm inkl. Dusche auskommen, man braucht dort keine 1,40m Dusche) oder das Zimmer 3 etwas verkleinern und dort noch so eine Garderoben-Nische einbauen.

- Der rechte Bereich in der Diele KG erscheint mir sinnlos (da wo das Fenster ist über der Badewanne). Lieber das Bad vergrößern? Oder ist das ein zweiter Eingang?

- Etwas viele Fenster, oder zumindest zu breite Fenster. Schön, aber evtl. auch unpraktisch.

- Haustür evtl. zu schmal?

- Zimmer 3 könnte evtl. gut als Eltern Schlafzimmer genutzt werden. Plant es so, dass ein Doppelbett und ein großer Schrank rein passt!

Ansonsten gefällts mir gut!
 
11ant

11ant

Durchaus vorhandenes räumliches Vorstellungsvermögen als Dipl.Ing. und Erfahrung im Bereich Grundriss für VIP Flugzeuge (Ja, der Scheich, der sein Wohn,- Schlaf,- Audienzzimmer in Flugzeugen haben möchte, die normalerweise 300 Passagiere in den Urlaub fliegen).
Hier scheint das nichts zu nützen, oder man merkt es nicht. Landgebäude brauchen solche schmalen Rümpfe nicht, und das Dachstudio - was immer man da auch studieren soll - würde mich auch nicht damit versöhnen. Bau´ lieber ein gescheites Zweifamilien-plus-Einlieger-Haus ins Gesamtbaufenster, dann wird eher ein Schuh draus.

Wie kommt man zur Tür, wenn das Auto im Carport steht?
Was ja leider keine philosophische Frage ist.

Hab die langweiligen Abende auf Dienstreise genutzt und musste auf ein Online-Tool zurückgreifen. Mal schauen ob ich für einen Entwurf in Catia die Zeit finde ...
An konzeptionellen Mängeln ändert eine Planungssoftware nichts.

Genieße den Vertreib der Langeweile und plane ein ernsthaftes Haus lieber anders.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo zusammen,

und als erstes schon mal vielen Dank für die Kommentare. Ohne den Entwurf verteidigen zu wollen, möchte ich auf einige Punkte eingehen - vielleicht ergibt sich daraus ja eine bessere Lösung ...

1. Kochen / Wohnen / Essen im UG hatte ich am Anfang favorisiert. Im Bekanntenkreis hab ich dazu zu Meinungen gefragt und fast alle sagten, dass es komisch wäre als Gast direkt eine Treppe in den "Keller" gehen zu müssen. Aber vielleicht nehm ich das noch mal auf.

2. Der Bereich des Carports ist 3,3m breit. Da sollte man an einem normalen Auto vorbei kommen. Aber schön ist es nicht, das stimmt.

3. Der Bereich KG Diele rechts ist ein Ausgang in den Garten. Die Idee ist, dass man nicht durch eines der (Schlaf-/Kinderzimmer) muss um in den Garten zu kommen.

4. Der Flur EG ist > 1,3m. Die Haustüre wäre > 1,1m. Ist das zu klein?

5. Zimmer 3 ist tatsächlich als Schlafzimmer gedacht, falls es ein 4 Personen Haushalt sein sollte. Die Südwand dieses Zimmers hat deswegen zu Fenster und Tür 70cm Abstand um hier komplett einen Kleiderschrank einstellen zu können. Deswegen würde ich auch ungern diesem Raum die Garderobe abziehen und auf die Dusche im EG verzichten.

6. Mehr als 2WE ist sicher nicht möglich. Die Idee mit 2 Wohnungen hatte ich auch schon. Mein Problem dabei ist, dass die kleinere Wohnung im KG (vermutlich 2 Zi. Whg.) einen 800m2 Garten hat während die größere Wohnung oben (Familienwohnung) keinen Garten hat. Meine Erfahrung ist auch, dass ein schöner Garten bei einem Haus bzw. Doppelhaushälfte auch in der Miete gewürdigt wird. Bei einer (kleinen) Wohnung für Single oder Pärchen jedoch den potenziellen Mietern kaum Mehrwert bringt. Gedanklich (und auf Papier mit Bleistift) spiele ich gerade mit versetzten Maisonette-Wohnungen, also die eine hat unten mehr breite, die andere oben. Beide haben Gartenanteil.

P.S.: Der Seitenhieb auf die Flugzeugrümpfe stimmt natürlich - da ist alles schmal und lang ... und trotzdem geben die ganz schön Reichen da ein Haufen Geld für aus. Aber einen Seitenhieb auf die Berufsgruppe der Unternehmensberater muss ich mir jetzt schon schwerlich verkneifen .

VG Holger
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
11.02.2021Doppelhaushälfte, ca. 140m², 2 Vollgeschosse Beiträge: 23
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
03.03.2017DIY Grundriss EG von Doppelhaushälfte Beiträge: 27
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
15.12.2023Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum Beiträge: 27
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
26.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte auf 380qm Handtuch Beiträge: 13
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben