Grundriss für 11m x 8,25m ok?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 11m x 8,25m ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Vorab: Ich finde es schön das so viele unterschiedliche Meinungen vorhanden sind und ich freue mich über jeden Kommentar und jede Meinung.

Wir haben uns einige Grundrisse angesehen und vieles rumprobiert. Anbei unser erster Grundriss, welchen wir mit einem GU zusammen erstellt haben (Version 0). Nachdem der GU versucht hat uns zu erklären das unser Grundstück nur 7k€ Aufschüttungskosten benötigt, war uns klar es muss ein Architekt her. Was ich sagen will ist, die Idee mit der Küche im Süden und einer geschlossenen/getrennten Treppen haben wir schon durch

Treppe und Küche:
Meine Eltern haben ein Doppelhaushälfte, meine Schwiegereltern ein Reihenendhaus. Vielleicht liegt hier die fehlende Abneigung gegen eine offene Treppe bzw. die Küche welche nicht direkt an der Terrasse liegend ist. Ja, es halt oben, wenn unten laut TV geschaut wird und die Türen oben nicht zu sind. Jetzt stellt euch doch mal das Wohnzimmer mit 2 zusätzlichen Türen vor (Keller runter Keller rauf)? Dafür gibt es oben Türen

Wir haben z.Zt. eine EG Wohnung mit Terrasse und Garten. Die Küche ist am weitesten weg von der Terrasse und dies stört gar nicht.

Kinder im Wohnzimmer/Ruhe und Kindezimmergröße:
Ich hatte vor 15 Jahren ein Studentenzimmer mit 13qm. Somit reichen 12qm voll aus. Was soll ich hinterher mit 2 mal 18qm Zimmern? Ich sehe hier relativ oft Kinderzimmer mit 20qm und denke mir nur wozu?

Ich sag es einfach so wie es aus meiner Sicht ist, wenn ich meine Ruhe haben will brauche ich keine Kinder. Ich bin bis die Kinder schlafen zu 100% Papa, da gibt es keine Ruhe oder Erholung (2 Jungs halt).

Da hilft es auch nicht das Wohnzimmer mit der Küche zu tauschen.

Ich bin ja selbst ein Erwachsener Sohn und wenn ich über ein längeres WE bei meinen Eltern zu Besuch bin, laufe ich auch mal in Unterhose (nicht FKK) durch deren Wohnzimmer. Immerhin sind es meine Eltern. So sehen ich es auch mit meinen Kindern.

Warum sollte ich nicht bei mir auf dem Sofa im Jogginganzug herumlungern, wenn Freunde zu Besuch kommen? (Ist im Moment natürlich noch nicht möglich da die Freunde um die 6 Jahre alt sind aber später schon. Ich muss nicht 24/7 Repräsentativ sein.
grundriss-fuer-11m-x-825m-ok-211096-1.jpg

grundriss-fuer-11m-x-825m-ok-211096-2.jpg
 
Z

Zaba12

Ich find den Grundriss auch echt gelungen. Ein paar winzige Kleinigkeiten:
- Die Dusche unten liegt praktisch außerhalb des Wohnbereiches - mehr oder weniger im Windfang. Geht da wirklich jemand duschen?
- Das Schlafzimmer ist nicht direkt feng shui mäßig. Man kommt rein und fliegt übers Bett. Kaum Alternativen möglich.
Der feng shui Kommentar würde meine Frau freuen, hast du Details? Da ist nicht so mein Thema.

Die Dusche ist nur eine Notdusche (ist im Moment 1x1m, ggf. 90x90cm?), wenn die Kinder (dann älter) und wir irgendwann auf die Idee kommen morgens oder Abends gleichzeitig (und getrennt) duschen zu wollen.
 
kaho674

kaho674

Warum sollte ich nicht bei mir auf dem Sofa im Jogginganzug herumlungern, wenn Freunde zu Besuch kommen? (Ist im Moment natürlich noch nicht möglich da die Freunde um die 6 Jahre alt sind aber später schon. Ich muss nicht 24/7 Repräsentativ sein.
Mmh, bin gespannt, ob das Deine 13jährige Tochter auch noch so sieht, wenn Sie mit ihren Freundinnen oder dem neuen Lover an Dir vorbei huscht.

Hat natürlich den Riesen Vorteil: rein schleichen kann sich hier niemand. Oh das ist bitter für die Kinder.
 
Z

Zaba12

Mmh, bin gespannt, ob das Deine 13jährige Tochter auch noch so sieht, wenn Sie mit ihren Freundinnen oder dem neuen Lover an Dir vorbei huscht.

Hat natürlich den Riesen Vorteil: rein schleichen kann sich hier niemand. Oh das ist bitter für die Kinder.
Hab 2 Jungs. Da sind Männer/ Jungs ganz simpel gestrickt, glaube ich
 
Y

ypg

Hab 2 Jungs. Da sind Männer/ Jungs ganz simpel gestrickt, glaube ich
Ist doch egal, ob Jung oder Mädel: irgendwann sind sie in der Pubertät und bringen FreundeInnen nach Haus, die man entweder nicht zu Haus haben möchte oder aber auf der Treppe zum eigenen Kind sagt: der Bierbauch, der auf dem Sofa rumlungert, sowas Ekliges will ich aber nicht an Dir sehen. Oder: deine Mama sieht ja ungeschminkt richtig alt aus.

Ich bin Pro- offene Treppe, aber etwas Intimität auf dem Sofa braucht ein Jeder. Oder legt ihr Euch bei Unwohlsein gleich ins Bett oder macht auf Besuchsverbot?
Seid ihr immer gesund und zurecht gemacht und empfängt jeden als Familie????
Thema kleine Kinderzimmer: ich würde wohl das Arbeitszimmer in den Keller verfrachten: das entspannt oben die Räume


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben