Grundriss für 11m x 8,25m ok?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 11m x 8,25m ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

Basti2709

Basti2709

Zum Grundriss hab ich gar nichts weiter zu beanstanden. Aber der Eingang beim Carport finde ich schon gewöhnungsbedürftig. Bei uns haben einige Nachbarn Fenster unter ihrem Carport (hauptsächlich vom Hauswirtschaftsraum) - das sind dann schon ziemlich "dunkle Löcher"...das kann ich dir aus dem selbst gesehenen erzählen. Durch deine Haustür wird es nicht viel anders werden.

Unser Carport ist übrigens 3,50 Meter breit...was jetzt aber auch nicht sonderlich großzügig wirkt, wenn wir da noch eine Haustür in der Wand hätten. Bei 3,11 Meter und 2 geparkten Autos, sehe ich da schon Platzmangel...
 
M

matte

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass es so viel günstiger ist, wenn möglichst viele Fensterflächen gleiche Maße haben?
Jedes Fenster kostet seinen Preis, der sich aus dem Rahmen in laufende Meter, dem Glas in m2 und der Montage berechnet. Ist das Fenster kleiner, is es billiger.
 
C

Curly

Grundsätzlich aber würde ich WZ und Küche tauschen, an der Treppe die Wand verlängern - das ergibt kurzen Weg von Eingang zur Küche, von Küche auf die Terrasse. Und ganz wichtig: man stört kein Familienmitglied, der sich auf dem Sofa zurückgezogen hat. Das Sofa wäre aus der Verkehrsfläche


Gruß, Yvonne
ich würde auch Wohnzimmer und Küche tauschen. Ein Wohnzimmer in Richtung Westen ist doch schön, da hat man ab ca. 13 Uhr bis abends die Sonne. Wir haben auch zwei Kinder, die sehr oft die Treppen hoch und runter laufen, in die Küche gehen usw., da könnte ich nie ungestört auf dem Sofa sitzen. Teenagerfreunde kommen und gehen dann spät am Abend immer an der Couch vorbei, wer will da gemütlich auf der Couch liegen?

LG
Sabine
 
Z

Zaba12

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass es so viel günstiger ist, wenn möglichst viele Fensterflächen gleiche Maße haben?
Jedes Fenster kostet seinen Preis, der sich aus dem Rahmen in laufende Meter, dem Glas in m2 und der Montage berechnet. Ist das Fenster kleiner, is es billiger.
Das ist eine gute Frage . Diese Aussage habe ich öfters schon im I-net gelesen. Ich glaube es liegt daran, dass die Erklärung warum es kaum teurer ist, im ersten Schritt plausibel klingt (weniger Wand, Dämmung, Putz, Keine Fensterbänke, ggf. ohne Franz. Balkon, da unteres Element fest, usw.)

Haben uns aber auch gegen bodentiefe Fenster oben entschieden, da in das Kind 1 Zimmer kein bodentiefes Fenster hingehört aus unserer Sicht.
 
Z

Zaba12

Teenagerfreunde kommen und gehen dann spät am Abend immer an der Couch vorbei, wer will da gemütlich auf der Couch liegen?
Gutes Argument. Hm...
Irgendwie stehe ich lieber im Wohnzimmer als in der Küche, wenn ich rein komme. Und irgendwie ist das rausschauen & hereinschauen aus der Küche auf die Straße ein angenehmerer Gedanke als aus dem WZ.

Wir werden uns mal darüber Gedanken machen.
 
Z

Zaba12

Zum Grundriss hab ich gar nichts weiter zu beanstanden. Aber der Eingang beim Carport finde ich schon gewöhnungsbedürftig. Bei uns haben einige Nachbarn Fenster unter ihrem Carport (hauptsächlich vom Hauswirtschaftsraum) - das sind dann schon ziemlich "dunkle Löcher"...das kann ich dir aus dem selbst gesehenen erzählen. Durch deine Haustür wird es nicht viel anders werden.

Unser Carport ist übrigens 3,50 Meter breit...was jetzt aber auch nicht sonderlich großzügig wirkt, wenn wir da noch eine Haustür in der Wand hätten. Bei 3,11 Meter und 2 geparkten Autos, sehe ich da schon Platzmangel...
Glaube ich dir ungesehen, deswegen ist die Haustür nur knapp überdacht.

Carport breiter geht nicht, da dass Maximum schon ausgereizt ist. Außerdem ist erst mal für die nächsten 10 Jahre Ruhe da das neue E-Auto nur 1,45m misst in der breite (Peugeot Ion)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben