Grundriss für 11m x 8,25m ok?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 11m x 8,25m ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Sind 1,51m Fenster eigentlich die Standardgrösse für Fenster?
Nein, das ist nicht "die Standardgröße", aber es ist ein gängiges Maß. Zwischen 1,51 m und 1,76 m gäbe es auch noch 1,635 m (und dann weiter 1,885 m und 2,01 m). Es ist sowohl gestalterisch als auch ökonomisch sinnvoll, für achtzehn Fenster nicht dreizehn verschiedene Formate zu nehmen. Daher mein Lob zu diesem Punkt. Hier wurde erstens insgesamt eine vernünftige "Vielfalt" an Formaten gewählt, und zweitens auch nicht siebenerlei auf derselben Fassade.
 
Z

Zaba12

Nein, das ist nicht "die Standardgröße", aber es ist ein gängiges Maß. Zwischen 1,51 m und 1,76 m gäbe es auch noch 1,635 m (und dann weiter 1,885 m und 2,01 m). Es ist sowohl gestalterisch als auch ökonomisch sinnvoll, für achtzehn Fenster nicht dreizehn verschiedene Formate zu nehmen. Daher mein Lob zu diesem Punkt. Hier wurde erstens insgesamt eine vernünftige "Vielfalt" an Formaten gewählt, und zweitens auch nicht siebenerlei auf derselben Fassade.
Wir finden es auch prinzipiell gelungen. Der Architekt meinte, dass nach der Lichtberechnungsformel mehr als genug Fensterflächen vorhanden ist . Sollte mich ein 1,76m Fenster gegenüber 1,51m 200€ mehr Aufpreis kosten wäre das mal 5 nicht die Welt. Wobei es jetzt auch nicht sein muss.
 
J

j.bautsch

ich würde nach Möglichkeit das Gäste-Bad mit dem absteller tauschen, so muss man beim Toiletten gang aus dem all Raum nicht immer durch den Windfang. es sei denn der absteller soll auch als Speisekammer fungieren
 
M

Maria16

ich würde nach Möglichkeit das Gäste-Bad mit dem absteller tauschen, so muss man beim Toiletten gang aus dem all Raum nicht immer durch den Windfang. es sei denn der absteller soll auch als Speisekammer fungieren
Was für mich gehen einen Tausch spricht: sobald man auf dem WC lautere Geräusche produziert, bekommt es jeder im Wohnraum mit. ops:
 
Z

Zaba12

Das hat auch der Architekt gesagt mit den Geräuschen. Aber ja, die Abstellkammer ist die Speisekammer

@all freut mich, dass der Grundriss bis jetzt keine groben "Mängel" aufweist. Statisch passt es auch hat der Architekt, deswegen auch das kleine L um den Kamin.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben