Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Ich hatte es ja extra als 1. Entwurf beschrieben, aber das der so in der Luft zerrissen wird, hatte ich nicht erwartet.

Vielen Dank auf jeden Fall für euer Feedback!

Vielleicht müssen wir doch noch mal auf LOS zurück gehen.

Grundsätzlich finde ich 800-900 qm für ein Grundstück nicht klein.

Zur "Verkleinerung" der Villa sei so viel gesagt, dass es im Vergleich zu dem einen Grundriss insgesamt 20 qm weniger sind, im Vergleich zu dem anderen aber 10qm mehr sind.

Wenn ich das Haus einrichten müssten, wäre es verm. nach allgemeinem Verständnis sehr nüchtern.
z.b. Wohnzimmer: ja, wir haben eine Couch und einen Tisch, der Fernseher hängt an der Wand und sonst gibt es nur ein Regal (ca. 80 cm breit).
Wir haben und wollen nicht sehr viele Schränke.
Wir haben den Abstellt-/Vorratsraum unter der Treppe geplant, weil wir eben nicht viele Küchenschränke haben wollen.

Damit man eine Esstisch stellen kann, kam die Idee mit dem Panoramafenster. wir brauchen nicht auf einer Wand 3 Ausgänge in den Garten.

Das Thema Fenster und Positionen der Innentüren sind wir noch gar nicht angegangen.

Was ist an der Idee zur Küchenabtrennung denn so merkwürdig?
Komplett hoch abmauern wollen wir es nicht, weil die Küche dann sehr klein und beengt wäre.

Wie gesagt, es war ein 1. Entwurf.

Es gibt sehr viele Punkte, die ich/wir bisher nicht bedacht haben und allein dafür bin ich sehr sehr dankbar für eure Antworten.

VG
LeiNi
Gerade Treppe bei einem quadratischen Grundriss mit 10x10 Meter ist nicht einfach. Ihr müsst das Rad nicht neu Erfinden; du wirst bei der google suche hunderte von Grundrisse finden. Da wird sicher auch was für Euch dabei sein.
 
L

Lein.Manor

Es sind diese beiden Grundstücke (Aufnahmen genordet)
Maße: N, O, S, W

Grundstück 1 - ca. 922 qm (Bild: 22.49.29):
41m, 24m, 43m, 20m
-> Bauträgerfrei: Leider wieder im Mieterverfahren geendet. Morgen sollen wir die Info bekommen ob wir es haben oder nicht.

Grundstück 2 - ca. 804 qm (Bild: 22.50.37):
19m, 42m, 18m, 46m
-> Bauträgerbindung: Nach dem ersten ausführlicherem Gespräch am Samstag war jedoch klar, dass wir mit der Firma nicht bauen möchten. Da müssen wir sehen, ob wir es überhaupt anderweitig bekommen können.

Grundsätzlich haben wir uns jetzt von dem Gedanken eines klassischen Bauträgers verabschiedet. Wir hatten jetzt eine Gespräche mit mehreren Firmen und so richtig gut beraten haben wir uns bei keinem gefühlt.

Wir haben uns heute mit einem ortsansässigen Bauplaner bzw. der Architektin zusammengesetzt und die projektieren uns jetzt ein Haus auf Grundstück 1.
Die bauen fast ausschließlich in dem Ort haben einen sehr guten Ruf und wir haben uns da gleich wohl gefühlt.
Jetzt sind wir natürlich gespannt, was dabei rauskommt.

VG
LeiNi
grundriss1-entwurf-97565-1.png

grundriss1-entwurf-97565-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben