Grundriss Einfamilienhaus - wohin mit der Matschschleuse?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Nemesis

Vielen Dank für deine Ausführungen. Vielleicht bekomme ich ja hier im Thread dennoch noch allgemeine Tipps, wie man einen Matschraum in einen Grundriss integrieren kann, für generelle Ideen ist ja die genaue Bemaßung nicht ganz relevant.
Du hast sowohl einen Vorschlag von mir bekommen, als auch einen Einwand (Gefriertruhe passt nicht in Speis) warum die Bemaßung sehr wohl relevant ist.
Bisher warte ich noch auf das Feedback dazu. Wie sind die Maße der Speis? Wie soll eine Gefriertruhe dort stehen? Warum reicht ein SbS-Kühlschrank dafür nicht aus?

Du solltest hier schon auch ein wenig Futter zurück geben wenn wir dir helfen sollen...
 
B

Bauherrin2024

Liebe Antworter,
ich hoffe ihr habt wahrgenommen, dass ich mich sowohl für jeden konstruktiven Beitrag mit einem Like und auch verbalen Dankeschön bedankt habe und auf Nachfragen immer versucht habe, relevante Infos nachzuliefern. Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Einwände. Als Beispiel, ich freue mich total über den Einwand, ob in die Speis überhaupt eine Gefriertruhe reinpasst (die wir gerne alleine schon für Hunde-Barfen hätten, das möchte ich nicht im Kühlschrank haben). Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich vor allem durch eure Nachfragen/Einwände/"Geschimpfe" über den Planer immer unzufriedener mit diesem "verhunzten Standard-Grundriss" bin. Je mehr ich auf Basis dieses Grundrisses rechne, schiebe und plane, desto schlechter wird die Lösung. Ohne jetzt auf den von mir eingestellten Grundriss nochmal genauer einzugehen: Wie sollte ich am besten vorgehen, um im zweiten Anlauf erfolgreicher zu sein? Ich habe mir jetzt mal eine Grundriss-Software geholt und zeichne hier unsere Wünsche, kombiniert mit euren wertvollen Hinweisen, aktuell nochmal neu (hier sind dann auch alle Einzelmaße angegeben). Soll ich euch meine Neuplanung dann nochmals einstellen? Oder sagt ihr direkt "bitte geh nochmal zum Planer/woanders hin und lass alles neu zeichnen"? Ich muss ein bisschen sagen, dass ich enttäuscht darüber bin, was bei unserem Entwurf rauskam. Klar haben wir gesagt, toll wäre das Schlafzimmer im ganzen Erker, vielleicht mit einer schrägen Wand damit die anderen Zimmer nicht so klein sein", aber dass es dann 1:1 so umgesetzt wird? Eigentlich bin ich ja bei einem Planer, weil ich keine Ahnung davon habe und dieser mir mit Expertise zeigen soll, dass mein Weg falsch ist oder er einen viel effizienteren hat.
 
Y

ypg

Stell ruhig Deine Zeichnung ein. Auch wenn sie Kritik bekommt, hast Du für Dich einen Gewinn an Informationen.

Ein Planer, ich nehme mal an, der vom GU, ist angestellt und bezieht ein gerade mal durchschnittliches Einkommen, womit er wahrscheinlich selbst keinen Hausbau wirtschaften kann.
Die Euphorie für Individualität ist bei standardarisierten Planungen vermutlich stecken geblieben. Für die Dankbarkeit und Freude des Kunden kann er sich nichts kaufen, aber der GU, sein AG.
Deshalb gibt es diese Foren mit immer mal wieder guten Einfällen und Ideen von Usern.
 
11ant

11ant

Als Beispiel, ich freue mich total über den Einwand, ob in die Speis überhaupt eine Gefriertruhe reinpasst (die wir gerne alleine schon für Hunde-Barfen hätten, das möchte ich nicht im Kühlschrank haben). Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich vor allem durch eure Nachfragen/Einwände/"Geschimpfe" über den Planer immer unzufriedener mit diesem "verhunzten Standard-Grundriss" bin.
Das freut uns, wenn wir Dir die Schlechtleistung Deines Planers verdeutlichen konnten, und Du nun auf dem Weg zu einer anspruchsvolleren Verbraucherin von Planungsleistungen wirst. Schließlich kostet ein lieblos geplantes Haus nicht weniger Geld. Daß ich aktuell für jedes einzelne (!) Zurückblättern eine neue Cookiezustimmung geben soll, macht mich etwas faul, nachzuschauen - aber zumindest gefühlt ist mir die Info des gebarft gefütterten Hundes neu. Solche vermeintlichen Details können Essentials sein, wenn es darum geht, Dich passend zu beraten.
Je mehr ich auf Basis dieses Grundrisses rechne, schiebe und plane, desto schlechter wird die Lösung. Ohne jetzt auf den von mir eingestellten Grundriss nochmal genauer einzugehen: Wie sollte ich am besten vorgehen, um im zweiten Anlauf erfolgreicher zu sein? Ich habe mir jetzt mal eine Grundriss-Software geholt und zeichne hier unsere Wünsche, kombiniert mit euren wertvollen Hinweisen, aktuell nochmal neu (hier sind dann auch alle Einzelmaße angegeben). Soll ich euch meine Neuplanung dann nochmals einstellen? Oder sagt ihr direkt "bitte geh nochmal zum Planer/woanders hin und lass alles neu zeichnen"?
Je mehr Du (was ja keine Schande ist) absolute Laiin bist, desto mehr brauchst Du auch einen absoluten Profi an Deiner Seite. Also gehe nicht zum Bauzeichner eines Generalunternehmers, sondern zu einer selbst beauftragten freien Architektin. Mit der sprichst Du nur über Deine Wünsche, d.h. mache eine Liste mit den benötigten Räumen und speziellen Bedürfnissen (siehe oben, der Hund und sein Futter nicht im Familienkühlschrank), ggf. zeigst Du ihr auch Bilder aus Instagram / Pinterest & Co, falls Du Dich dort in Details verliebt hast, die so oder ähnlich im Entwurf vorkommen sollen. Wenn Du überhaupt selbst planst, dann zeige der Fachfrau das Ergebnis auf keinen Fall schon vor ihren eigenen oder gemeinsam erarbeiteten Ideen. Und rackere Dich nicht beim Einarbeiten in Software ab. Bastele mit Bleistift und Karopapier ein Dach- oder Obergeschoss und lege dann Butterbrotpapier drüber, auf dem Du das Erdgeschoss dazu passend entwickelst. Ich suche auch beruflich nach Architekten und Baufirmen, heiße bei gmx de genauso wie hier und wenn Du bauen-jetzt gugelst, kannst Du den eben gegebenen Planungstip und weitere ausführlich nachlesen.
Ich muss ein bisschen sagen, dass ich enttäuscht darüber bin, was bei unserem Entwurf rauskam. Klar haben wir gesagt, toll wäre das Schlafzimmer im ganzen Erker, vielleicht mit einer schrägen Wand damit die anderen Zimmer nicht so klein sein", aber dass es dann 1:1 so umgesetzt wird? Eigentlich bin ich ja bei einem Planer, weil ich keine Ahnung davon habe und dieser mir mit Expertise zeigen soll, dass mein Weg falsch ist oder er einen viel effizienteren hat.
Mir ist noch nicht klar geworden, welchen Input Du zu dem hier gezeigten Plan beigesteuert hattest, und wo Dir dabei schlecht zugehört wurde. Planungsexpertise findest Du bei einem Bauunternehmer regelmäßig nicht, dafür mußt Du zu einer richtigen Architektin gehen. Im Einzelfall kann das einmal nicht nötig sein, gerne führe ich Dich auch auf andere Wege, falls diese für Dein Projekt effizienter sind. Was niemals gut funktionieren kann, ist wie gesagt, einen Standardentwurf zu nehmen und dann zusätzliche Wünsche "hineinzustopfen" (was unweigerlich immer dann geschieht, wenn man nur mehr Wünsche hineinschüttet, ohne auch mehr Größe hinzuzufügen). Eine solche schräge Wand wie im Beispiel führt leider zu unerwünscht komplizierten Detailanschlüssen der Bauteile aneinander, da muß und kann der Fachfrau (oder auch der Tatortfotografin oder der Zoofachhändlerin) etwas besseres einfallen.
 
H

hanghaus2023

Du kannst ja mal auf Amerikanischen Seiten suchen. Zum Beispiel nach "house with mudroom floor plans" Da gibt es etliche Lösungen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben