Grundriss Einfamilienhaus mit Erker

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

milkie

Es sind nur Kleinigkeiten. Z.B. die Türe zum Abstellraum würde ich nach Außen öffnen sonst habt ihr darin überhaupt keinen Platz. Die Tür zum Wohnzimmer würde ich direkt gegenüber dem Treppenaufgang platzieren.
Überlegt euch schon mal wo Kinderwagen und Autositz abgestellt werden sollen und später ausreichend Schränke/Regale für Jacken in vielfacher Ausführung, Matschhosen, Gummistiefel, Sporttaschen, Schulranzen usw.
Bei dieser Diele plus der Abstellkammer sehe ich da kein Problem. Bei einer kleineren Diele werdet ihr euch später aber ärgern.
 
M

Manu1976

Küche an der Straße ist Geschmackssache. Praktischer finde ich es auch hinten zum Garten raus. Ich muss z.B. jedes Mal von der Küche aus ins Esszimmer rennen, um zu schauen, was die Kinder gerade machen oder ich sie zum Essen rufen will. Außerdem schaut mir vom Garten aus, keiner auf den evtl. vorhandenen Geschirrberg (bei Kinder kann das schon mal vorkommen, das was liegen bleibt, wenn man schnell weg muss ) Beim Arbeitszimmer Richtung Süden, wirst du auch nicht viel von der Lage haben. Die meisten machen sich nämlich innen Jalousien davor, weil sie feststellen, dass die Sonne bei der PC Arbeit blendet
Was di L-Form vom Wohnzimmer betrifft, das stimmt, das gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Aber Mann muss die Wand ja nicht gerade durchziehen, sondern kann im Wohnbereich ein Stück weiter rein gehen und die Couch dann ein Stück vom Fenster wegstellen.
 
D

Diddy

Dann wäre aber das Problem, dass das Büro sehr groß werden würde, da auf Grund der Treppe die Position der Türe ja vorgegeben ist. Ein Stück weiter rein mit dem WZ geht dann ja nicht mehr wirklich. Ursprünglich war das mal unser Wusch mit dem Stück rein und da dann Couch hin. So gefällts uns aber eigentlich besser. Wir hätten nur gern etwa mehr Platz in WZ. Wenn wir jetzt aber die nördliche WZ-Wand nen halben Meter nach Norden schieben, wird der Flur wohl zu schlauchig und der Platz vor der Treppe sehr beengt.
 
Y

ypg

Ich würde an Eurer Stelle mal Eure Echt-Möbel schablonieren und diese dann im Grundriss verteilen.
Vlt ist das Wohnzimmer gar nicht so klein, wie Ihr den Anschein habt.
Manchmal könnte eine andere Platzierung der Tür oder eine Kamindrehung auch ein anderes Raumgefühl bewirken
 
D

Diddy

Das "Problem" ist an dieser Stelle, dass wir noch keine Möbel haben. Zumindest keine, die dauerhaft im Haus stehen werden. Daher macht es wenig Sinn, das Haus danach zu planen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben