Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage und Nord-Ost-Garten

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage und Nord-Ost-Garten
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Pauschal: Raum ist dennoch teurer als eine Platte!
Pauschal: anstelle der Umfassungswände des Kellers würde man andernfalls L-Steine verbuddeln; echt zusätzlich braucht der Keller auch (zumindest: tragende) Innenwände; damit dazwischen Raum entsteht, muß man Erde wegbaggern, das kostet ...
Milchmädchenrechnung:
1. 10qm Wohnraum für Hauswirtschaftsraum: 25000€
2. 80qm Keller in Kellerqualität: 120000€
... aber in der Milchmädchenrechnung fehlt die Gegenrechnung der ersparten Alternative. Den Kellerkosten ist nur dann nichts gegenzurechnen, wenn er in ein Flachgrundstück versenkt wird. Führen wir die Milchmädchenrechnung weiter, übernehmen also die Annahme von 25k Kellerkostenanteil für verlagerten Nutzraum und 95k Kellerkostenanteil für zwecklose Tanzfläche, dann erhalten wir fast 80% Mitkellermehrkosten. Nach der Faustformel der 11ant Kellerregel lohnt dann ein Keller ab einem Höhenspiel von etwa 1,60m (was im konkreten Fall des TE erreicht oder überschritten sein dürfte, Ergebnis also: das Grundstück votet "pro" Keller.
 
11ant

11ant

Egal! Hier muss man in 3D überlegen, ob man den Hang dazu nutzt, ein UG plus ein Geschoss zu bauen und dann Punkt.
Nicht ein Extra-Geschoss, was man Keller nennt und nicht nutzt, sondern das UG als Wohnraum schafft und dann auf zweites obendrauf, welches den Rest an Wohnflächenbedarf abdeckt.
Aus dieser Perspektive kommen wir der Wahrheit näher: baut man auf einem Hanggrundstück ein Bodenplattenhaus (= nutzt also ein UG nicht zur Erledigung von Raumbedarf), dann verschwendet man Hangmodellierungs- und -bändigungskosten in der Größenordnung eines "Kellerpreises", um die Bodenplatte wie mit einem Wagenheber aufzubocken. Das, wie (auch hier) gesagt, proportional mit einem Breakeven etwa bei 2m Höhenspiel.
(haydee) ypg ich würde deinen Beitrag liken. Es geht nur wieder nicht.
[...] (hanghaus2023) Mir hat damals @ypg geraten etwas weiter oben zu drücken. Das hat geholfen.
Höher zu zielen, klappt am Desktop gut. Von unterwegs klappt es teilweise auch beim fünften Refresh der Seite nicht immer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben