Grundriss Einfamilienhaus barrierefrei fürs Alter mit Eltern-Schlafzimmer im EG

4,80 Stern(e) 10 Votes
H

haydee

es sagt sich so einfach mit man kann dann ...

ich hatte es gemerkt, dass man kann dann ...
a) Kraft, Energie und Geld kostet wenn unter Umständen mind. 2 davon fehlen
b) sich auf Veränderungen einstellen schwer fallen kann

Die aktuelle Lösung ist unabhängig von "dann..." nicht schön und sieht nach Notlösung aus.

So wie der Grundriss geplant ist, ist er nur für "Treppelaufen ist anstrengend" geeignet und da hilft jeder Treppenlift.
 
N

Nagučki

Vielen Dank für eure Kritik, die gleichen Dinge haben auch mir nicht zugesagt. Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe noch einmal neu begonnen.

Ich habe jetzt überlegt, dass wir die Schlafzimmersituation mit einem (Flachdach-)Anbau lösen, sodass wir eben wirklich nur einmal die qm des Schlafzimmers zum Haus dazubekommen.
Im neuen Entwurf würde ich die Treppe noch mehr in den Technikraum setzen und die Hälfte der Speisekammer dem Bad zuschlagen, um dort Platz für die Dusche zu bekommen.

PS: Ich möchte definitiv nicht noch einmal bauen. Wenn‘s mir doch zu groß wird, miete ich mir Ü67 lieber ein Strandhaus in Thailand und verbringe meine letzten Jahre mit den Füßen im Sand.
efh-barrierefrei-fuers-alter-mit-eltern-sz-im-eg-511211-1.jpeg
 
Y

ypg

PS: Ich möchte definitiv nicht noch einmal bauen. Wenn‘s mir doch zu groß wird, miete ich mir Ü67 lieber ein Strandhaus in Thailand und verbringe meine letzten Jahre mit den Füßen im Sand.
Wie alt seid ihr denn, dass ihr denkt, mit 67 kann man keine Treppen mehr gehen?
Der Fragebogen ist ja diesbezüglich nicht beantwortet
:(
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben