Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschossig

Zuletzt aktualisiert 19.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschossig
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mathis.aenni

Liebe Anni (oder Ännie), das liest sich suspekt.
Der, der kochen kann, kann es auch auf 2 Meter und das nur mit Kochtopf und Pfanne. Die Laien erkennt man an ihren überflüssigen E-Geräten, die meist austauschbar sind. Das wissen sie nur nicht, weil es um des Habens Willen geht. Und so verhält es sich ebenso bei einer Vorratshaltung in einem Extraraum oder einer BackupKüche: der, der es kann, der braucht solch ein Chichi nicht. Im Übrigen gibt es hier genügend, die schon kochend eine Familie groß bekommen hat, auch ohne Lieferservice oder Chefkoch, Insta und co. Oft in einer recht kleinen Küche ohne Thermomix, 2. Spüle oder Grillfunktion im Ofen. Und Du willst erzählen, dass Du Dich von einem Laien abgrenzen willst. Dann kommt der Entwurf von Dir?
Dann würde es auch reichen über einem Holzofenfeuerr zu kochen wie vor 100Jahren, ich verstehe die Argumentation nicht. Ich koche leidenschaftlich gerne, koche aktuell in einer schönen aber leider zu kleinen Küche, ohne Speis und der Möglichkeit meine Vorräte (und ja es finden sich hier diverse Sachen die Lagerung bedürfen) zu lagern. Wenn ich einen Thermomix hätte könnte ich mir eine große Küche sparen denn das macht doch alles der Mixer?! Es gibt aber durchaus sinnvolles Küchengerät auf das ich persönlich nicht mehr verzichten möchte. Grundsatzdiskussion zum Thema Küche/Speis vorerst beendet.

Y

ypg

Grundsatzdiskussion zum Thema Küche/Speis vorerst beendet.
Dann wundere Dich nicht, wenn das mit dem Hausentwurf nicht funktioniert, wenn man eine völlig überdimensionierte Küche plant.
Du bist nicht die einzige, die mit ihren derzeitigen Wohnverhältnissen nicht zufrieden ist, aber dennoch kann man bei realistischen Vorstellungen bleiben.

M

MachsSelbst

Allein die Aussage zum Thermomo
(...)
Wenn ich einen Thermomix hätte könnte ich mir eine große Küche sparen denn das macht doch alles der Mixer?! Es gibt aber durchaus sinnvolles Küchengerät auf das ich persönlich nicht mehr verzichten möchte. Grundsatzdiskussion zum Thema Küche/Speis vorerst beendet.
Nö, nicht beendet... dein Haus funktioniert so nicht. Zähl mal 5 Küchengeräte auf, ohne die es nicht geht und die in einer normalen Küche keinen Platz finden.
Thermomix ist manchmal eine Hilfe, aber für 8-12 Personen? Vergiss es. Da kriegst du maixmal ne Nachspeise hin...

M

Mathis.aenni

Allein die Aussage zum Thermomo

Nö, nicht beendet... dein Haus funktioniert so nicht. Zähl mal 5 Küchengeräte auf, ohne die es nicht geht und die in einer normalen Küche keinen Platz finden.
Thermomix ist manchmal eine Hilfe, aber für 8-12 Personen? Vergiss es. Da kriegst du maixmal ne Nachspeise hin...
Siehst du, es geht mir nicht darum ohne welche Geräte es nicht geht, kochen per se kann man mit ner Axt nem Topf und Feuer. Will ich ein Brot/Pizza backen brauch (klar geht auch von Hand) ich ne Knetmaschine, Möchte ich ne Soße auf schäumen Brauch ich nen Mixer( Schneebesen geht natürlich auch), will ich Gewürze für ein Curry mahlen Brauch ich eine Gewürzmühle ( ja oder Halt nen Steinmörser, geht seit 500jahren), möchte ich mein eigenes frisches Hackfleisch nehm ich halt einen Fleischwolf anstatt ein Messer. Reis kann ich im Topf machen, aus dem Reiskocher schmeckt er aber einfach immer gleicht gut. Aber wie gesagt ist diese Diskussion was, wer braucht und was nicht, wenig zielführend.

A

Arauki11

@Mathis.aenni Natürlich kann man imemr aus vielerlei Richtungen argumentieren und alle davon sind nicht falsch. Dennoch lese ich davon, das es an manchen Stellen im Haus eben zwackt und dann stellt sich eben doch die Frage nach der Gewichtung. Dafür sind die Leute hier ja da und aus eigener Erfahrung sollte man sich auch nichbt dagegen wehren, wenn manchmal dickere Bretter gebohrt werden müssen oder man "Träume" verändern muss, um zu einem gesamt-besseren Ziel zu kommen.
Der Grundriss wirkt eben doch etwas küchenlastig im Vgl. zu den anderen Bedürfnissen aber letztlich wird es ja Dein Haus und darauf kommts ja an.

M

MachsSelbst

Ich sagte ja schon. Dein Haus, bau es so, wenn du möchtest. Ist auch ok, wenn du meinst so viele Geräte zu brauchen... aber dem leidenschaftlichen Hobbykoch, dem blutet da echt das Herz.
Gewürze für Curry? Im Mörser stampfen...
Teig für Pizza? Per Hand bitte, jeder Italiener macht das so...

Und wenn ich dir jetzt noch verrate, dass ein Thermomix das alles in einem Gerät kann. Steht übrigens in jeder Profiküche so ein Teil. Man kann das auch ohne die vorgefertigten Rezepte benutzen, wenn man weiß, was man einstellen muss...

Ist auch egal, deine paar Geräte passen in jede normale Küche.

Du hast dir das in den Kopf gesetzt und das wäre auch völlig ok. Aber in diesem Fall vermasselt.es deinen Essbereich.
Ich wiederhole. So ist dein EG einfach nur Murks...

Zuletzt aktualisiert 19.10.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2521 Themen mit insgesamt 87482 Beiträgen