Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hausbauer_93

Wir werden vermutlich leider nur 110 cm Abstand haben, da wir sonst mit der Halbinsel ein Stück ins Fenster reinragen. Was die Hausherrin nicht will. Wir haben versucht, die Situation mit den rumliegenden Styrodurpaketen nachzustellen und ich bin nicht so begeistert, wie beengt der Raum dadurch wirkt. Aber wir kochen auch nur am Wochenende zu zweit, so dass Madame das letzte Wort hat. Ich wünschte gerade bei der Küchenplanung, wir wären freier in unserer Planung, aber man muss ja schon froh sein, überhaupt ein Haus kaufen zu können.
jo der, der am meisten zeit dort verbringt, hat das letzte wort, das sehe ich auch so! für den muss es ja passen. und wenn ihr eher selten zusammen kocht, dann lässt sich das sicher auch arrangieren und spielt sich dann ein.
habt ihr gekauft oder gebaut?
es ist ein absoluter luxus heutzutage ein haus zu besitzen/kaufen/bauen!
 
kati1337

kati1337

Wir hatten das Thema Insel auch die letzten Wochen am Wickel. Bei uns war die Frage, ob 100 cm oder 120 cm. In allen Küchenstudios war man sich einig, dass 120 schon eher zu breit sei, wenn man nicht immer von beiden Seiten arbeitet.
Ich würde die Insel daher auch etwas schmaler machen. 120 cm geht gerade noch gut, dass man an Dinge in der Mitte der Arbeitsfläche gut herankommt. Bei 140 cm kann man nicht wirklich bequem arbeiten, so dass die Mehrbreite keinen echten Mehrwert hat. Bei der Länge habt Ihr ja mehr als genug Platz, um zwei Perfekte Dinner gleichzeitig zu kochen. ;)
120 ist schon enorm. Wir hatten eine Insel im alten Haus mit einer 120er Tiefe, und hier mal ein Foto vom Einbau, da kriegt man eine Vorstellung wie groß diese Arbeitsfläche ist. Das ist schon enorm, und noch tiefer würde ich keinesfalls machen. Da kommt man in der Mitte echt nicht mehr gut ran.
efh-200m2-2-vollgeschosse-mit-garage-ohne-keller-flaches-pultdach-619792-1.png
 
H

hausbauer_93

120 ist schon enorm. Wir hatten eine Insel im alten Haus mit einer 120er Tiefe, und hier mal ein Foto vom Einbau, da kriegt man eine Vorstellung wie groß diese Arbeitsfläche ist. Das ist schon enorm, und noch tiefer würde ich keinesfalls machen. Da kommt man in der Mitte echt nicht mehr gut ran.
Anhang anzeigen 78459
ok ja, 1,20 meter ist definitiv ausreichend! man kommt sonst wirklich nicht mehr in die mitte und das ist auch nicht sinn der sache dann. danke für dein foto!
 
kati1337

kati1337

Gerne. Fertig sah das natürlich nicht mehr so wuchtig aus. Wir kriegen im neuen Haus auch wieder eine 120er Insel.

1677152971152.png
 
S

Schorsch_baut

Ich würde eher das Urinal in die Ecke hinter einer Wand montieren, als so eng neben das Waschbecken. Ich kenne keine Frau, die gerne über Urinale stolpert. Da hatten wir einige längere Diskussionen bei der Badplanung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben