Grundriss Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hstkai

Hallo zusammen und ein frohes Neues.

Eine ganze Weile lese ich schon fleißig mit, da es bei mir (33) und meiner Partnerin (31) jetzt mit dem Hausbau losgehen soll.

Seit ein paar Wochen sitze ich nun über dem Grundriss und hätte gerne ein paar Meinungen dazu, eventuell seht Ihr ja noch Verbesserungspotential.
Norden ist in der Grundstückszeichnung oben.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks – 754 qm im Norden von M-V
Grundflächenzahl – 0,25
Baufenster, Baulinie und –grenze – 17x20m
Randbebauung – Garage auf Grundstücksgrenze
Anzahl Stellplatz - 2
Geschossigkeit – 1 Vollgeschoss
Dachform – 25° Walmdach gem. Bebauungsplan
Stilrichtung – Bungalow gem. Bebauungsplan
Maximale Höhen/Begrenzungen – Traufe 4,2 über Straßendeckschicht

Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse – kein Keller, aber DG ausbaufähig mit Kniestock ca. 1m
Anzahl der Personen, Alter – 2 Personen, erstes Kind im Juli, zweites irgendwann geplant
EG Küche, Wohnen, Bad, Elternschlafzimmer, kleines Gästezimmer/Büro
OG Kinderzimmer
Hauswirtschaftsraum an Wohnzimmer angrenzend, da in die Wand ein Aquarium eingebaut werden soll.
Essplätze bis zu 8
Kamin
Garage, Carport doppel

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself von Euch
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 180k
favorisierte Heiztechnik: Gasbrennwerttherme + Kontrollierte-Wohnraumlüftung

VG Kai
 

Anhänge

L

Legurit

Wieso führt denn eine vollwertige Treppe ins OG? Wo wollt ihr denn die Kinder unterbringen !?
Ich nehme an, dass du dann das DG ausbauen willst? Sei vorsichtig, dass du das unausgebaute obergeschoss ordentlich dampfdicht bekommst oder alternativ voll mitheizt (wäre wohl das sinnigere).
Davon mal ab, fände ich es glaub ich doof vom Schlafzimmer immer durch das Haus wandeln zu müssen, um ins Bad zu kommen.
Der Weg zur Küche ist maximal lang.
Hauswirtschaftsraum ist mit 6 qm klein.
 
H

hstkai

Kinderzimmer sollen im DG untergebracht sein + kleines Duschbad.
Finde das Bad am anderen Ende des Hauses leider auch nicht so toll. Leider fällt mir keine andere Idee ein, wie ich die Räume unter den Voraussetzungen unterbringen kann. Hauswirtschaftsraum ans WZ angrenzend. Und eine Hausseite ohne Fenstermöglichkeit wegen der angrenzenden Garage.
 
H

hstkai

Bei einem Kniestock von 1m und der Grundfläche unten, ergeben sich im DG etwa 60qm mit einer Raumhöhe min. über 2m. Denke das sollte ausreichen?
 
L

Legurit

Ja das passt schon.
Idee: Setzt die Küche dort, wo der Hauswirtschaftsraum ist. Tausche Hauswirtschaftsraum und Bad. Setz das Büro ab vom Wohnzimmer.

grundriss-bungalow-112615-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben