Grundbucheintrag des Grundstücks - Hohe Kaufnebenkosten

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundbucheintrag des Grundstücks - Hohe Kaufnebenkosten
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Die Betonung liegt hier bei "Kaufnebenkosten".

Streng genommen sind in den 2% (immer noch ein Circa-Wert) nur Grundschuldkosten für Grundschulden in Höhe des Kaufpreises drin.

Dass weitere (im Sinne von höhere) Grundschulden zusätzlich Geld kosten ist nunmal so.

Die 2% dienen der Orientierung bei oben genannter Konstellation. Die Mehrkosten für die Grundschuld für das Haus sind ja keine "Kaufnebenkosten" mehr sondern jetzt "Baunebenkosten", die allerdings nicht den klassischen Baunebenkosten entsprechen. Man könnte jetzt auf sagen, es sind Finanzierungsnebenkosten. Denn wenn du das Haus hättest bar bezahlen können, würden diese Kosten nicht anfallen.
 
H

Henrik0817123

Mir ist es total egal unter welcher Kategorie das fällt - wenn man in der Planung auch eine potenzielle Strassensperre und andere kleinere Summen berücksichtigt, um ein möglichst komplettes Bild zu haben, so finde ich es echt bescheuert, dass man so eine große Summe, die durch den Kauf/Finanzierung entsteht einfach nirgends kalkuliert hat. Den Leuten mit denen ich gesprochen habe, war ja bekannt, was die einzutragende Grundschuld sein wird.

Dann war es zumindest kein "Fehler" der Notarkosten, sondern ein genereller Fehler, dass ich darauf nicht hingewiesen wurde.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Dann war es zumindest kein "Fehler" der Notarkosten, sondern ein genereller Fehler, dass ich darauf nicht hingewiesen wurde.
Falsch! Es ist eine Holschuld sich darüber zu informieren was an Kosten auf dich zukommt. Aber wie hier bereits erwähnt wurde, Schuld sind meist die anderen.

Es ist echt unfassbar das du hier anscheinend jede noch so kleine Info mundgerecht serviert bekommen möchtest.
 
H

Henrik0817123

Nein, dem widerspreche ich vehement - sowohl mit dem Hausverkäufer als auch Finanzberater hat man ALLE Kosten aufgelistet, man fühlt sich betreut und schließt etwas ab um ALLE Kosten abzudecken - dafür sind das doch die Experten.

Ich kaufe ja auch nicht ein Auto und nach 2 Wochen gibt es noch irgendeine Rechnung für Überführung wo dann alle sagen "ja das hättest du wissen müssen" - das wird auch direkt mit verkauft.

Was sind das hier für freche Antworten!? Die anderen sind die Experten, nicht ich!!!
 
A

Abzahler

Dann wäre mein Rat, andere Experten zu Rate zu fragen.

Frech fand ich die Antworten nicht, sondern sie spiegeln den Eindruck den Du hier hinterlässt wieder.
 
Musketier

Musketier

Ich muß hier RobsonMKK unterstützen.
Wer hat denn die Planung erstellt? Du oder die anderen? Das Grundstück und die Kaufnebenkosten gehen den Hausverkäufer gar nichts an und den Finanzberater auch nur bedingt.

Um bei deinem Autobeispiel zu bleiben:
Wenn du an dein zukünftiges Auto einen Spoiler von der Tuningbude um die Ecke anschrauben lassen möchtest, dann betrifft das weder das Autohaus, noch die finanzierende Bank.
Wenn du dem Autoverkäufer dein Vorhaben beim Verkaufsgespräch mitteilst, und er im Gegenzug sagt, sein letzter Kunde nen 1000er dafür gezahlt hat, dann ist das ein netter Hinweis, aber berufen kannst du dich auf den Preis nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben