Grundbucheintrag des Grundstücks - Hohe Kaufnebenkosten

4,00 Stern(e) 11 Votes
H

Henrik0817123

Hallo,

habe ein Grundstück gekauft und bis auf Makler und Grundsteuer, was ja klar ist, waren die Aussagen überall zwischen 1.5 und 2% für Notar und Grundbuchamtkosten etc...

Nachdem heute eine 895 Euro Rechnung für Grundbucheintrag oder so kam, bin ich mit diesen Notar/Grundbuchamt - Nebenkosten schon bei 3,2% vom Kaufpreis.

Verstehe nicht, wieso das selbst in der Finanzierungsplanung von der Bank nur mit 2% berücksichtigt wurde und die echten Kosten dann viel höher sind!?
 
Y

ypg

Da kommt noch mehr.
Ich versteh Deine Verwunderung nicht. Ich kann mich recht gut daran erinnern, dass nicht nur ich Dir einige Links aus diesem Forum gepostet habe, wo die Kosten haarklein aufgeschlüsselt werden.



Grüsse
 
L

Legurit

Da kommt sicherlich noch einiges, was man so nicht auf der Rechnung hat... Einmessen hier, Auswinkeln da... mag zwar grad am Anfang verunsichern, aber so extrem viel wird es am Ende doch nicht.
 
H

Henrik0817123

also Vermessung sind Baunebenkosten, ich spreche ausschließlich von den Kaufnebenkosten - was soll da noch mehr kommen?
 
Y

ypg

grunderwerbsteuer.... abhängig vom Land, mind. so 5%, meist so bei 6,5%

Edit: 6,5% in NRW
Wenige Länder auch bei 3%


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben