großes Partygartenhaus - Abstand, Genehmigungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Müllerin

Zwischen uns uns dem Nachbarn gegenüber ist ein öffentlicher Stichweg, der der Stadt gehört.
Jetzt baut der Nachbar grad ein riesiges Gartenhaus da hin. Mit Wasseranschluss, vermutlich soll der Grill auch noch rein.
Die wollen also ihre Partyzone aus der Garage raus haben und da drin verbringen.

In der Bauordnung (NRW) steht bgzl. Abstände immer nur "zum Nachbarn" - wie ist das denn mit dem Abstand zu einer öffentlichen Straße? Gelten diese Abstände da auch?

Und ein Gartenhaus ist bis 30m³ genehmigungsfrei - auch dann noch, wenn da ein Wasseranschluss drin ist und evtl drin gegrillt wird? Stichwort Brandschutz etc. pp.

kann mir da wer was zu sagen bzw. die passenden §§ nennen?
 
H

HilfeHilfe

Mal mit ihm gesprochen ? Aufenthaltsraum bräuchtest du bei uns in Hessen eine Baugenehmigung bei Grenzbebauung. Ohne Genehmigung wenn du nicht auf die Grenze kommst . Straße ist bei euch ja auch dazwischen sicherlich 3 Meter breit
 
M

Müllerin

Nö noch nicht, ich möchte gerne vorher wissen, auf was ich mich einlasse wenn ich den wirklich anspreche. Der gehört zur Sorte "ich mache eh was ich will". Hochglanzdachziegel zB obwohl die ausdrücklich verboten sind.
 
H

HilfeHilfe

Nö noch nicht, ich möchte gerne vorher wissen, auf was ich mich einlasse wenn ich den wirklich anspreche. Der gehört zur Sorte "ich mache eh was ich will". Hochglanzdachziegel zB obwohl die ausdrücklich verboten sind.
Warum hast du ihn wegen den Ziegeln nicht angezeigt ?
 
M

Müllerin

weil die schon darauf waren, bevor wir anfingen zu bauen, und das Gerücht umgeht, dass er sich freigekauft hat. Also ne Strafzahlung dafür an die Gemeinde geleistet hat.
Und weil es bei uns hier eh jeder macht was er will - ich hab ja eh keine Chance dagegen anzugehn, sonst bin ich doch gleich der Allerwertesten hier im Viertel
Ich möchte es einfach nur wissen, falls der uns mal blöd kommt, damit ich ihm dann sagen kann, er brauch sich gar nicht aufmanteln, sein Teil wäre schließlich eh nicht legal.
 
E

Escroda

Alle §§ beziehen sich auf die Bauordnung NRW 2018.
Gelten diese Abstände da auch?
Nein. §6, Absatz 8, Satz 1, Punkt 1 oder §6, Absatz 2, Satz 2
wenn da ein Wasseranschluss drin ist
Ja.
drin gegrillt wird?
Nein. §62, Absatz 1, Punkt 1, Buchstabe a) wegen Feuerstätte nicht anwendbar, es sei denn, er grillt elektrisch.
ein öffentlicher Stichweg
Bist Du sicher, dass er öffentlich ist? Dazu bedarf es der öffentlichen Widmung. Seit einigen Jahrzehnten hat diese förmlich durch öffentlich bekannt gemachte Allgemeinverfügung zu geschehen. Wie alt ist der Weg?
riesiges Gartenhaus
Wie hoch ist es denn? Wenn's auf der Grenze im Mittel mehr als 3m sind, löst es Abstandsflächen aus, die nur bis zur Mitte des öffentlichen Weges reichen dürfen. §6, Absatz 2, Satz 2
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2019Im Sommer im Gartenhaus "wohnen" Beiträge: 11
18.11.2020Gartenhaus als Kellerersatzraum? Beiträge: 25
05.07.2016Fundament für Gartenhaus mit ca. 364cm x 304cm Außenmaße Beiträge: 13
12.01.2024Erfahrungen mit Keter Gartenhaus Beiträge: 19
01.08.2021Platten-Fundament für Gartenhaus Beiträge: 14
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
10.09.2021Gartenhaus / Schuppen Untergrund!? Beiträge: 32
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
03.08.2020Falsche Planung beim Gartenhaus Beiträge: 10
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
17.04.2022Platzierung Gartenhaus / Gerätehaus Beiträge: 20
31.03.2020Holz-Gartenhaus: Dachpappe statt Mauersperrbahn? Beiträge: 10
27.04.2017WC & Urinal im Gartenhaus Beiträge: 12
14.08.2016Gartenhaus / Schuppen Hersteller und Tipps Beiträge: 19
25.05.2018Gartenhaus - Welche Größe und welcher Untergrund? Beiträge: 27
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben