Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Gäste online
1.009
Besucher gesamt
1.120

Statistik des Forums

Themen
31.100
Beiträge
378.010
Mitglieder
46.828

großes Partygartenhaus - Abstand, Genehmigungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zwischen uns uns dem Nachbarn gegenüber ist ein öffentlicher Stichweg, der der Stadt gehört.
Jetzt baut der Nachbar grad ein riesiges Gartenhaus da hin. Mit Wasseranschluss, vermutlich soll der Grill auch noch rein.
Die wollen also ihre Partyzone aus der Garage raus haben und da drin verbringen.

In der BauO (NRW) steht bgzl. Abstände immer nur "zum Nachbarn" - wie ist das denn mit dem Abstand zu einer öffentlichen Straße? Gelten diese Abstände da auch?

Und ein Gartenhaus ist bis 30m³ genehmigungsfrei - auch dann noch, wenn da ein Wasseranschluss drin ist und evtl drin gegrillt wird? Stichwort Brandschutz etc. pp.

kann mir da wer was zu sagen bzw. die passenden §§ nennen?
 
Mal mit ihm gesprochen ? Aufenthaltsraum bräuchtest du bei uns in Hessen eine Baugenehmigung bei grenzbebauung. Ohne Genehmigung wenn du nicht auf die Grenze kommst . Straße ist bei euch ja auch dazwischen sicherlich 3 Meter breit
 
Nö noch nicht, ich möchte gerne vorher wissen, auf was ich mich einlasse wenn ich den wirklich anspreche. Der gehört zur Sorte "ich mache eh was ich will". Hochglanzdachziegel zB obwohl die ausdrücklich verboten sind.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
weil die schon drauf waren, bevor wir anfingen zu bauen, und das Gerücht umgeht, dass er sich freigekauft hat. Also ne Strafzahlung dafür an die Gemeinde geleistet hat.
Und weil es bei uns hier eh jeder macht was er will - ich hab ja eh keine Chance dagegen anzugehn, sonst bin ich doch gleich der Arsch hier im Viertel ;)
Ich möchte es einfach nur wissen, falls der uns mal blöd kommt, damit ich ihm dann sagen kann, er brauch sich gar nicht aufmanteln, sein Teil wäre schließlich eh nicht legal.
 
Alle §§ beziehen sich auf die BauO NRW 2018.
Gelten diese Abstände da auch?
Nein. §6, Absatz 8, Satz 1, Punkt 1 oder §6, Absatz 2, Satz 2
wenn da ein Wasseranschluss drin ist
Ja.
drin gegrillt wird?
Nein. §62, Absatz 1, Punkt 1, Buchstabe a) wegen Feuerstätte nicht anwendbar, es sei denn, er grillt elektrisch.
ein öffentlicher Stichweg
Bist Du sicher, dass er öffentlich ist? Dazu bedarf es der öffentlichen Widmung. Seit einigen Jahrzehnten hat diese förmlich durch öffentlich bekannt gemachte Allgemeinverfügung zu geschehen. Wie alt ist der Weg?
riesiges Gartenhaus
Wie hoch ist es denn? Wenn's auf der Grenze im Mittel mehr als 3m sind, löst es Abstandsflächen aus, die nur bis zur Mitte des öffentlichen Weges reichen dürfen. §6, Absatz 2, Satz 2
 

Ähnliche Themen
22.10.2018Fußbodenheizung Abstand zu BalkontürenBeiträge: 19
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder DachBeiträge: 16
22.07.2019FBH Abstand, fehlende Stelle und BadewanneBeiträge: 27
27.09.2018Bebauungsplan Dachformen / Abstand - Was ist alles erlaubt?Beiträge: 12
04.07.2018Abstand von Grunstücksgrenze bei tieferem NachbargrundstückBeiträge: 14

Oben