Grobpflege - ca. 8 Monate bis Bau, ca. 16 Monate bis Gartenbeginn

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

Irgendwoabaier

Moin,

auch in der Phase vor Anlage der Gartenanlagen ist ja schon ein bisschen Grob-Pflege fällig, damit das ganze nicht zu sehr verwuchert. Bei der Höhe der Wiese ist der Spindelmäher leider überfordert, und das Mittel der Wahl heißt 'Sense'.
Man will ja nicht die Nachbarn unnötig um den Schlaf bringen, und bei der Hitze ist halt Mähen nur spätabends erträglich.

Worauf achten bei der Sensenwahl?
Und - Mähgut nachher beseitigen / zusammenziehen / oder auf dem gemähten Grund liegen lassen?

Wie pflegt man das Werkzeug? Bin noch kein Sensenmann (und vor allem nicht Der!), und mein Grundstück muss noch die Zeit bis Baubeginn überstehen...

Gruß
I.
 
Der Da

Der Da

Je nach Größe des Grundstücks würde ich mir so ein Ding leihen. Die guten kosten gerne 400 €. Ich habe mir einen einfachen 1 PS fadentrimmer gekauft. Ca 100 €. Der ist ganz okay, aber eher unhandlich für grosse Grundstücke. Ich brauch für meine 500 qm Wiese ne gute Stunde.
 
I

Irgendwoabaier

Danke danke, aber mit Motor geht nicht - die Nachbarn wären nicht gerade glücklich, wenn ich frühmorgens am Wochenende den Motor anwerfen würde... Muss schon klassisch gesenst werden...
 
I

Irgendwoabaier

Ganz einfach - wenn ich bei der Arbeit bin... Wenn das ganze Projekt abgeschlossen ist und ich dann vor Ort wohne, kann ich die Mähzeiten auch wieder zu sozialverträglichen Zeiten hin verlegen. Aktuell ist das halt schwieriger. Andererseits - brauche ich auch nicht so regelmäßig zu mähen, die Nachbarn mögen die Wiese - noch...
 
Y

ypg

Und wann arbeiten Deine zukünftigen Nachbarn? Oder tun sie es nicht?!
Ich finde es zwar sehr aufmerksam von Dir über so viel Rücksicht, aber ich denke, Du unter- oder überschätzt andere Lebewesen Deiner Gattung.
Das Mähen ist das liebste, aber auch unliebste Kind eines Eigenheimbesitzers... und wird vorrangig in den Abendstunden und am schönen Samtag zelebriert... Das gilt auch für Rentner!
Ich denke, Du machst Dir ein Problem, wo keines ist. Dass eine Sense das beste Mittel ist, sehr hohes Gras nieder zu metzeln, das ist wohl so. Lass es anschliessend liegen, so macht es der Bauer unserer Nachbarwiese. Der geht übrigens mit grösserem (und lauterem) Kaliber ran, weil er die Geräte besitzt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben