Grobe Baunebenkosten - Lücke in der Finanzierung

4,00 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Tiefbau/Erdarbeiten. haben dort einen KVA über ca. 22k der noch ohne Bodengutachten ist und sich auf die geplanten Maße des Hauses beziehen.
Eine sichere Kalkulation wirst du erst bekommen, wenn du ein Bodengutachten gemacht hast. Also solltest du dieses beauftragen.
Außenanlagen: Hier weiß ich auch leider nicht was man so pro qm für Pflasterung Stellplatz/Eingangsbereich bzw... Terrassen (natürlich stark materialabhängig) veranschlagen muss, da wir das schon auch ganz gerne direkt mitmachen lassen wollen.
Hier im Forum wurden schon Richtwerte genannt. Mit allem drum und dran schätze ich für einfaches Pflaster ca. 60 Euro /m², für Terrassenplatten eher 100 Euro / m². Eher mehr als weniger.
Das ist ja das ganze Thema Hausanschlusskosten, ich weiß nicht ob es da auch immer noch eine ganz große Überraschung geben kann.
Da hilft es nur bei den jeweiligen Versorgern einzeln nachzufragen. Grundversorger kann dir im Zweifelsfall die Gemeinde/Stadt benennen.
 
H

Henrik0817123

Wer koordiniert diese Sachen später, also wann wer wo was machen muss? Läuft das über den hausbauer, Tiefbauer, Architekt?
 
T

toxicmolotof

Kommt drauf an was im Bauvertrag steht. Im Zweifel du.

Und für Strom ist es in NRW zu 99% eine Tochter der RWE, vermutlich Westnetz. Der Telekom und Unitymedia gehören Kabel und Telefon, dort wirst du mit dem Stichwort Bauherrenberatung fündig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27634 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben