Grobe Abschätzung Baukosten für 220 qm

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grobe Abschätzung Baukosten für 220 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Mh wir hatten schon 6stellige Angebote für Garage, Bodenplatte, Stützwand (gleichzeitig Hauswand und Garagenwand), Erdarbeiten für Hausanschlüsse

Hier ein paar Grundrisse
https://www.hausbau-forum.de/threads/Feedback-zu-Grundriss-von-hanghaus.25227/?_params=Array

https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-efh-Stadtvilla-ca-140m-3-Kinderzimmer.28102/

https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-Einfamilienhaus-ca-180m-3-Kinderzimmer.27249/

Schau dich einfach mal um.

Ansonsten readytorumble hat sehr viel in Eigenleistung gemacht. Er weiß was an Kosten kommt, auch die ganzen "Nebenkosten" von der Kelle über Fugenkleber bishin zur Betonmischmaschine.
Überlege auch wie viel Zeit du tatsächliche Woche für Woche, Monat für Monat auf der Baustelle verbringen kannst und willst. Auch viele Freunde und Bekannte wollen nicht in den nächsten Monaten ihre Freizeit auf der Baustelle verbringen.

Plane nicht zu knapp. Wenn das mit den Polen nichts wird hast du ein Problem. Lieber Geld übrig und damit die 1. Sondertilgung ausgeführt, als Nachfinanziert oder Jahrelang ohne Terrasse und Garten für die Kinder zum Spielen.
 
R

readytorumble

Bei uns in der Gegend gibt es auch viele Polen, Rumänen, Kroaten etc. die ihre Arbeit günstig anbieten.
Da wird ein Stundenpreis genannt und es wird ein Deal gemacht. Kurz nach Aufnahme der Arbeiten gibt es dann irgendwelche Probleme, weswegen die Preise so doch nicht möglich sind. Und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder schmeißt man diese Arbeiter direkt wieder raus und sucht sich wen neues (das ist in vielen Gewerken allerdings extrem schwierig) oder man zahlt den höheren Preis (Ersparnis gegenüber "normalen" Firmen ist dann nur noch sehr gering).

Diese Erfahrung haben bereits mehrere Freunde/Bekannte von mir gemacht. Gewerke: Innenputz, Fliesenleger, Trockenbauer...

Da geht dann angeblich die Putzmaschine kaputt, weswegen man direkt 2.000 Euro zahlen soll oder es wird einfach der QM-Preis verdoppelt etc.
 
Z

Zaba12

So blöd es gerade ist, dass dein Budget Konstrukt gerade zusammenbricht. Besser jetzt als nach der Finanzierungszusage. Hast also bis jetzt alles richtig gemacht dich hier zu melden. Zumindest machst du dir über Positionen und Ausführung Gedanken. Das haben wir schon anders hier erlebt.

Wie gesagt schreib mal auf was du nicht selbst machst!
 
Z

Zaba12

Bei uns in der Gegend gibt es auch viele Polen, Rumänen, Kroaten etc. die ihre Arbeit günstig anbieten.
Da wird ein Stundenpreis genannt und es wird ein Deal gemacht. Kurz nach Aufnahme der Arbeiten gibt es dann irgendwelche Probleme, weswegen die Preise so doch nicht möglich sind. Und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder schmeißt man diese Arbeiter direkt wieder raus und sucht sich wen neues (das ist in vielen Gewerken allerdings extrem schwierig) oder man zahlt den höheren Preis (Ersparnis gegenüber "normalen" Firmen ist dann nur noch sehr gering).

Diese Erfahrung haben bereits mehrere Freunde/Bekannte von mir gemacht. Gewerke: Innenputz, Fliesenleger, Trockenbauer...

Da geht dann angeblich die Putzmaschine kaputt, weswegen man direkt 2.000 Euro zahlen soll oder es wird einfach der QM-Preis verdoppelt etc.
Hab ich tatsächlich auch von gehört. Übrigens bin ich selbst polnischer Abstammung und sogar mein Vater meinte, dass gute polnischen Handwerker schwer zu bekommen sind, die dich nicht übers Ohr hauen. Er musste mittlerweile auf Ukrainer zurückgreifen.

Keine Ahnung wie alt deine Infos sind. Aber in den letzten 2 Jahren hat sich vieles aufgrund der guten Konjunktur auf dem Bau geändert.
 
R

readytorumble

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind ganz aktuell aus den letzten ~18 Monaten.
Es muss natürlich nicht immer so kommen.

Aber mal ehrlich: Warum sollten die sich in der jetzigen Zeit mit so wenig zufrieden geben?
Die Machenschaften sind so aber natürlich nicht OK.

Aber die sollen halt von Beginn an 25€ / Stunde sagen statt 12 oder 15€.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben