Grobe Abschätzung Baukosten für 220 qm

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grobe Abschätzung Baukosten für 220 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sekka

Ach ja heute haben ich mit einem Kollegen geredet. Sein Vater baut als Bauträger bei uns in der Gegend und hat letztens ein Haus mit Keller all in Schlüsselfertig für 350.000EUR erstellt ohne Grundstück aber mit Garage

150qm



Daher hier hat der
Vater
einzelne Gewerke Firmen

schon mal gut daran verdient. Der Bauherr hat nichts an dem Haus machen müssen.
 
N

niri09

ja leider hast du zwar den Preis bei deiner Schätzung fast halbiert, die Wohnfläche aber nur von 280 qm auf 220 gesenkt.
Termine ausmachen und vergleichen, diesen Tipp hatte man ja schon nach 2 Seiten. Was die Bekannten erzählen, darf man auch nicht alles glauben, es sei denn du bezahlst die Rechnungen und siehst die persönlich
 
C

cschiko

Naja man kommt hier aber auch nicht auf 280qm Wohnfläche, da fällt ja eben dann doch noch was weg. So bedenke man Mauern und dann vor allem im DG den Kniestock von 1m. Ob da am Ende viel mehr als 220qm übrig bleiben würde ich mal in Frage stellen!

Ich habe teils das Gefühl das dir deinen Bekannten wohl doch eher "Mondpreise" genannt haben oder sie von dir falsch eingeordnet werden hinsichtlich dessen, was in dem Preis inbegriffen war.
 
N

niri09

Ach ja heute haben ich mit einem Kollegen geredet. Sein Vater baut als Bauträger bei uns in der Gegend und hat letztens ein Haus mit Keller all in Schlüsselfertig für 350.000EUR erstellt ohne Grundstück aber mit Garage

150qm



Daher hier hat der
Vater
einzelne Gewerke Firmen

schon mal gut daran verdient. Der Bauherr hat nichts an dem Haus machen müssen.
ja das ist ja auch super, wenn du 350.000 / 150 teilst , kommst du auf 2333€/qm und das ist doch was man die ganze Zeit sagt....grob 2000€/qm.

Und was heißt schon all in?? was für mich all in ist, heißt ja nicht das es dir reicht?
 
S

sekka

all in heiss dass er keinen Cent mehr zahlen muss da ist alles drin

ausser gartenarbeiten

also die einfahrt ist alles gepflastert.


und damit wir uns alle hier richtig verstehen. ich baue kein KFW super-isolier-energieneutral Haus sonder stink normales KFW 70 Haus.

wenn man schlüsselfertig kauft dann mag 2000EUR/QM ja stimmen. Aber da haben schon sehr viele an der Wertschöpfung verdient.....
 
N

niri09

dieses "stink normales KFW70 Haus" baue ich auch (massiv) und ich baue auch nicht schlüsselfertig , wie bereits am Anfang geschrieben
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben