Grobe Abschätzung Baukosten für 220 qm

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grobe Abschätzung Baukosten für 220 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sekka

also mein Schwiegervater baut seine zweite Wohnung mit dem selben polnischen Trupp aus und zahlt 15/h die Stunde ohne Verdoppelung ohne Mehrkosten...

Anbei das Angebot.

Ach ja zu dem Angebot gibt es eine Übersicht der Leistungsbeschreibung da ist schon ziemlich alles dabei.....
grobe-abschaetzung-baukosten-fuer-220-qm-272456-1.jpg
 
Z

Zaba12

also mein Schwiegervater baut seine zweite Wohnung mit dem selben polnischen Trupp aus und zahlt 15/h die Stunde ohne Verdoppelung ohne Mehrkosten...

Anbei das Angebot.

Ach ja zu dem Angebot gibt es eine Übersicht der Leistungsbeschreibung da ist schon ziemlich alles dabei.....
Danke für den Screenshot. Der Preis interessiert mich nicht. Die Leistungsbeschreibung aber schon .
 
S

sekka

Einmessen und erstellen des erforderlichen Schnurgerüstes: hierzu müssen alle Grenzpunkte des Grundstücks deutlich sichtbar vorhanden sein. Ein Höhenbezugspunkt wird vom Bauherren angegeben.
?
Baustelleneinrichtung: Einrichten, Vorhalten (für die Dauer der von uns benötigten Bauzeit) und Räumen der Baustelle. Alle erforderlichen Maschinen und Geräte an- u. abtransportieren, einschl. Hochbaukran, Bauzaun und Chemo-Toilette.
?
Baustrom- und Bauwasseranschluss herstellen und für die Dauer der von uns benötigten Bauzeit vorhalten, inkl. Verbrauchskosten für unsere vertraglichen Arbeiten.
?
2. Erdarbeiten
Humusabtrag soweit für das Vertragsobjekt erforderlich, mit seitlicher Lagerung auf dem Baugrundstück.
?
Aushub der Baugrube für Häuser mit Keller
(Bodenklasse 3-5): kompletter Aushub bis Unterkante Bodenplatte bis zu einer Tiefe von 2,50 m bei einem Böschungswinkel von mindestens 60 Grad und Lagerung des Aushubs seitlich auf dem Baugrundstück.
Arbeitsräume um das Haus werden nach Beendigung der Bauarbeiten mit dem Aushub bis auf Höhe des
vorhandenen Geländes verfüllt und lagenweise verdichtet.
?
Abtransport von überflüssigem Material inkl. Deponiegebühren.
?
Sollte das vorhandene Aushubmaterial zur Verfüllung der Baugrube ungeeignet sein, wird geeignetes Material angefahren und verfüllt.
optional
?
Leistungsbeschreibung
für Rohbauarbeiten Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte - Seite 2 03/2017
Rigam VERGLEICH
3.1. Gründung (für Häuser ohne Keller)
Voraussetzung für eine sichere Gründung ist ein tragfähiger, frostsicherer Baugrund mit einer zulässigen Bodenpressung von mind. 200 KN/qm. Falls nicht vorhanden, muss er gegen Aufpreis geschaffen werden.
Bauherr
?
Darauf erstellen wir nach statischer Berechnung eine
Faserbeton-Fundamentplatte Beton nach EN 206 (25 cm stark) aus wasserundurchlässigem Beton mit Fundamenterdungsband nach örtlicher Vorschrift und VDE- Richtlinie.
?
Umlaufende Faserbeton-Frostschürze b/h=20/80 cm
?
Wärmedämmung auf Frostschürze aus Styrodur, d=100 mm
?
Wärmedämmung unter Bodenplatte aus Styrodur, d=100 mm
?
3.2 Gründung und Kellerrohbau
(Häuser mit Keller)
Voraussetzung für eine sichere Gründung ist ein trag- und versickerungsfähiger Baugrund mit einer zulässigen Bodenpressung von mind. 200 KN/qm. Falls nicht vorhanden, muss er gegen Aufpreis geschaffen werden.
Bauherr
?
Darauf erstellen wir nach statischer Berechnung eine Faserbeton-Fundamentplatte, Beton nach EN 206 (25 cm stark) aus wasserundurchlässigem Beton mit Fundament-Erdungsband nach örtlicher Vorschrift und VDE- Richtlinie.
Auch für die Kellerraum-Außenwände wird Faserbeton nach EN 206 verwendet (wasserundurchlässig).
?
Wasserdichte Ausführung („Weiße Wanne“) mit rissebeschränkender Bewehrung gemäß statischer Berechnung für alle erdberührten Bauteile (bei Grundwasser).
optional
?
Leistungsbeschreibung
für Rohbauarbeiten Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte - Seite 3 03/2017
Rigam VERGLEICH
Wärmedämmung der Kelleraußenwand- Sohlentief
d = 120 mm (inkl. Noppenbahn als Einfüllschutz).
?
Kellerinnenwände in Massivbauweise (Ziegel).
?
Kellerfenster aus Kunststoff mit Isolierverglasung und Dreh- Kippbeschlag, Größe ca. 100 cm x 80 cm.
?
Lichtschächte (soweit sich die Fenster unter Erdniveau befinden) aus Beton inkl. verzinkten Gitterrosten (Maschenweite 30/10 mm) mit Abhebesicherungen.
?
4. Entwässerung
Schmutz- und Regenwasserleitungen in getrennten
Leitungen zu den jeweiligen Schächten (Revisions- und Sickerschacht bzw. Zisterne) führen und anschließen bis zu einer Entfernung von 10 m vom Haus zum Grundstücks-eigenen Kontroll- bzw. Sickerschacht. Ausführung in PP-Rohrleitungen (z. B. KG 2000 oder gleichwertig)
?
Liefern und einbauen eines Sickerschachtes DN 1500, Tiefe 3,0 m, inkl. aller erforderlichen Erdarbeiten.
?
Liefern und einbauen von Revisionsschacht oder Zisterne falls erforderlich (Größe nach Bedarf).
optional
?
5.1. Rohbau der Wohngeschosse
Außen- und Innenwände in sicherer und werthaltiger Massivbauweise (Ziegel oder Ytong).
Nach den aktuellen Normen, Verordnungen und den
anerkannten Regeln der Baukunst bezüglich Wärmeschutz, Schallschutz und Standsicherheit.
Stein auf Stein gemauert mit Leichtmauermörtel LM21 bzw. geklebt.
Wandstärke: 36,5 cm
Ziegel: Aubenhamer THERMOPOR SL (T008)
Wärmeleitzahl 0,08 W/(mK)
?
Massive Stahlbeton-Geschoss-Decken gemäß statischer Berechnung.
?
Ausführung der lichten Rohbau-Raumhöhen gemäß den uns übergebenen Planunterlagen.
?
Leistungsbeschreibung
für Rohbauarbeiten Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte - Seite 4 03/2017
Rigam VERGLEICH
Stahlzuganker im Kniestockmauerwerk zur Verankerung des Stahlbetonringankers (bei Häusern mit Kniestock) bzw. der letzten Stahlbetongeschossdecke.
?
5.2. Kamin
Hauskamin: Ein dreischaliger, zweizügiger Isolierkamin mit Hinterlüftung für den späteren Anschluss eines Kachelofens
?
6. Treppen
Vom KG bis zum OG: Stahlbetontreppen als Beton- Fertigteil oder in Ortbetonausführung gem. Plan.
Ausführung nicht oberflächenfertig für Fliesenbelag im Mörtelbett.
?
Bei nicht ausgebautem DG erfolgt der Zutritt durch eine Zugtreppe.
?
Geländer im Treppenauge als gemauertes Geländer bzw. Brüstung
?
7. Bauherrenseitige Leistungen und Voraussetzungen
Das Grundstück muss baubereit und versorgungstechnisch (Strom, Wasser) erschlossen sein.
Bauherr
?
Maßnahmen zur Sicherung bestehender Gebäude.
Bauherr
?
Zuwegung in ausreichender Breite (mind. 3,50 Meter), frei von Hindernissen und ausreichend belastbar (mind.15 Tonnen).
Bauherr
?
Das Gebäude muss zur Verfüllung mit großen Geräten (Bagger, Radlader) rundum befahrbar sein.
Bauherr
?
Zur Verfügungstellung von Stellflächen für Baustelleneinrichtung (Kran, Container) und Materiallagerung.
Bauherr
?
Gerüstarbeiten werden nur in dem Umfang ausgeführt, der für die angebotenen Arbeiten notwendig ist (Absturzsicherung). Weitere Gerüstarbeiten (z. B. für Putz- und Malerarbeiten) sowie Verlängerung der Vorhaltedauern erfolgen gegen gesonderte Berechnung.
Bauherr
?
Wasserhaltungsmaßnahmen für Oberflächen- oder Grundwasser.
Bauherr
 
ares83

ares83

Das ist aber jetzt nur der Rohbau oder? Weil es werden keine Angaben zu Fenstern, Türen, Fliesen, Heizung und und und gemacht. Das heißt du hast quasi einen Rohbau für 175.000 Euro. Für mich realistischer als die 95t vom ersten Beitrag.
So Dinge wie eine bauseitige Baustraße gehen auch schnell in die Tausende.
 
S

sekka

ares83
95t wäre ja nur eine abschätzung der Rohbaukosten ohne Dach.

mit Dach habe ich von Haus aus 30t darauf gepackt + 60t Keller komme ich also auch auf ähnliche Größenordnung.

Und diese Firma ist bei uns in der Gegend nicht die günstigste.....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben