Gewerke einzeln vergeben Vs. Massivhaus Anbieter

4,50 Stern(e) 4 Votes
X

XAMMAX2

Guten Morgen Forum,
hat sich hier jem. Erfahrungen damit, wie viel man sich wirklich spart, wenn man den Hausbau selber in die Hand nimmt und die Gewerke einzeln vergibt?

Folgendes Szenario:
Wir hatten nun eig. einen passenden Partner gefunden, ein sehr bekannter Anbieter in D der mit Porenbetonsteinen baut. Hier würde mich der Bau einer Stadtvilla mit ca. 9 x 10 Metern ca. 300.000 € kosten (ohne Keller und ohne Fliesen/Laminat).

Nun hat ein Bekannter gesagt, besorge dir einen Architekten und frage die Gewerke einzeln an.

Angenommen, ich nehm nun einen Plan, und vergebe die Gewerke einzeln (Tiefbau, Dachstuhl, Elektrik, Fenster, Heizung, Estrich - um die Hauptpunkte zu nennen), wie viel "spart" man sich wirklich?
Danke für eure Antworten.
 
Tassimat

Tassimat

Suche einen Architekten, und frage den, zu welchen Kosten er das gewünschte Haus bauen kann. Dabei den Architektenlohn nicht vergessen.
 
Tarnari

Tarnari

Klar, das kann er machen. Ist nur die Frage, mit was der Architekt beauftragt wird.
Unsere macht im Prinzip alles. Ausschreibung, Vergleiche, Vergabe (klar wir unterschreiben), Bauleitung, Abnahme etc pp
 
A

Alkaral

Wir standen vor der gleichen Wahl, und ich bin froh darum. Die meisten haben gar nicht die Wahlmöglichkeit. Wenn du das Glück hattest einfach ein Grundstück gekauft zu haben und nun mehr oder weniger machen kannst, was du willst, solltest du auf jeden Fall mit dem Architekten gehen (haben wir auch gemacht):

1. Du bist derjenige, der die Handwerker bezahlt, und darauf hören die!
2. Du solltest einen unabhängigen Bausachverständigen dazuholen, z.B. von der Verband Privater Bauherren, der überprüft dann auch die Verträge, z.B. den Architektenvertrag.
3. Als allererstes würde ich aber mit Papier und Bleistift (oder einem Bauplanungsprogramm) selbst anfangen zu planen. Dann starte eine kleine Architekten-Ausschreibung, wer dir dieses grob gezeichnete Haus hinbauen kann und rede mit ca. 4-5 Architekten.
4. Versuch dich über alles zu informieren, z.B. hier im Forum.
5. Dann hast du deutlich weniger Ärger, als wenn du mit einem Generalunternehmer gehst..

Viel Erfolg
 
G

Grantlhaua

Du solltest einen unabhängigen Bausachverständigen dazuholen, z.B. von der Verband Privater Bauherren, der überprüft dann auch die Verträge, z.B. den Architektenvertrag
Ich hatte, glaub ich, keinen einzigen Vertrag bei unserem Haus. Das höchste der Gefühle war mal ein unterschriebenes Angebot, der Rest ging per Handschlag.

Wenn du dir allerdings einen Architekten besorgst, der dann alles bis zur Schlüsselübergabe begleitet sparst du dir wahrscheinlich keinen Cent im Vergleich zum Generalunternehmer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
17.11.2019Generalunternehmer Raum München oder doch Fertighaus? Beiträge: 37
05.09.2017Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit? Beiträge: 30
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben