Gewerke einzeln vergeben Vs. Massivhaus Anbieter

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gewerke einzeln vergeben Vs. Massivhaus Anbieter
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alkaral

Ich glaube auch, der Endpreis ist wahrscheinlich ganz ähnlich. Dafür hast du beim Architekten weniger Ärger und bekommst genau das Haus hingestellt, das du haben möchtest (so hoffe ich es auf jeden Fall, wir sind ja auch noch dabei).
 
Tolentino

Tolentino

Ich hatte, glaub ich, keinen einzigen Vertrag bei unserem Haus.
Du meinst keinen schriftlichen Vertrag.

der Rest ging per Handschlag
Das ist nämlich auch ein Vertrag.
Ich hatte, glaub ich, keinen einzigen Vertrag bei unserem Haus. Das höchste der Gefühle war mal ein unterschriebenes Angebot, der Rest ging per Handschlag.

Wenn du dir allerdings einen Architekten besorgst, der dann alles bis zur Schlüsselübergabe begleitet sparst du dir wahrscheinlich keinen Cent im Vergleich zum Generalunternehmer.
Hier stimme ich bedingt zu. Wobei es, denke ich, auch auf die Zahl der Sonderwünsche ankommt.
Hat man viele Sollkriterien und hohe Ansprüche und nimmt sich einen GU der wenig Deckungsgleichheit mit seinem Standard hat, wird Architekt + Einzelvergabe oft günstiger sein. Andersherum kann oft ein GU günstiger sein, dessen Standard viel Deckungsgleichheit mit den eigenen Wünschen bietet.
Wohlgemerkt, das muss kein niedriger Standard sein. Es kommt da eher auf die Anzahl der Abweichungen an und wie der GU damit umgeht.
 
Tolentino

Tolentino

Ich bin halt noch ein Fan von Ehrlichkeit, Partnerschaft und Gesundem Menschenverstand.
Ja, so ist es am besten, leider kann man sich darauf nicht so wirklich verlassen, bzw. man kann den Geschäftspartnern halt nur bis auf die Stirn schauen und nicht dahinter. Und bei den Summen, bei denen es beim Hausbau dann geht...

Klar aufgesplittet in Einzelgewerke ist es wieder nicht ganz soviel auf einmal, aber trotzdem schon mehr, als man so üblicherweise für irgendwas ausgibt.

Da wäre es gut, wenn man sich auf Weiterempfehlungen im Bekanntenkreis stützen kann.
 
X

XAMMAX2

Also was ich bisher so gehört habe, ist es extrem teuer, wenn man sich einen Architekt sucht, der praktisch als Projektleiter fungiert. Da kann man von den Kosten her, gleich mit einem Unternehmen arbeiten, welches alles Schlüsselfertig übergibt.
Der Plan wäre, das Haus zeichnen zu lassen (Eingabeplan etc.) und dann eine Art Ausschreibung starten. Zb. 3 Anfragen an ein Tiefbau Unternehmen, 3 Anfragen an Firmen, die den Dachstuhl machen etc.
 
G

Grantlhaua

Der Plan wäre, das Haus zeichnen zu lassen (Eingabeplan etc.) und dann eine Art Ausschreibung starten. Zb. 3 Anfragen an ein Tiefbau Unternehmen, 3 Anfragen an Firmen, die den Dachstuhl machen etc.
Wie gut kennst du dich denn Handwerklich aus? Kannst du die Arbeit der einzelnen Gewerke beurteilen oder hast du jemanden (Vater, Schwiegervater, Bruder,...) der das kann?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben