Gewerke an Subunternehmen fremdvergeben

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Skylink

Hallo Zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Vergabe von nicht gewährleistungsrelevanten Gewerken über einschlägige Internetportale gemacht?:confused:
Beispiel:
Ein Hausbauunternehmen verlangt für das Streichen des Dachkastens 1.500 EUR, der beauftrage Subunternehmer des Unternehmens macht es für 800 EUR, Angebot bei einem bekannten Internetportal 500 EUR > Ausführung durch Ortsansässige Firma> 1000 EUR gespart.
Ich würde daher gerne herrausfinden ob es sich lohnen würde einige "schlüsselfertige" Punkte aus der Baubeschreibung herrauszunehmen und einige Gewerke fremdzuvergeben.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
 
B

Brombadegs

Hi,

also ich kenne einige, wo der Bauträger mitten im Bau pleite gemacht hat oder kurz nach Fertigstellung.
Ich persönlich will bei unserem Haus nur wenig vom Bauunternehmen haben- am liebsten nur Mauern und Dach. Den Rest möchte ich Firmen in der Umgebung geben. Somit würde es sich schon lohnen, wenn man beim Streichen schon soviel einspart.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbstständig bin, mir meine Zeit auch gut einteilen kann und das neue Haus auf dem gleichen Grundstück gebaut werden soll, auf dem ich jetzt wohne. Hinzu kommt, dass ich beruflich viel mit Handwerkern zu tun habe und somit auch die Firmen schon seit Jahren kenne.

Grüße Bromi
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben