Gestaltung Regenwasserversickerung (Mulde)

4,30 Stern(e) 4 Votes
V

VolkerRacho

Hallo zusammen,
unsere Bauordnung schreibt eine Oberflächenversickerung vor. Nach Berechnung von unserem Pflasterer benötigen wir voraussichtlich:

1) 80 m² bei einer Einstauhöhevon 30 cm
oder
2) 25 m² bei einer Einstautiefe von 100 cm

Ich verstehe das so, dass ich entweder eine "breite, flache" Mulde oder eine "enge, tiefe" Mulde. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich mit der "tiefen" Variante arbeiten würde (um nicht so viele vom Rasen zu verlieren). Könnte ich da dann praktisch ein Beet anlegen (mit Pflanzen, die auch mal nasse Füße bekommen können), und das dann als Versickerungsmulde nutzen? Kennt sich hier jemand aus?

Ich habe auch gelesen, die Mulde muss 3 m von der Grundstücksgrenze entfernt sein. Gilt das zu allen Seiten (auch da, wo ich keine Nachbar habe, also Straße)?

Gruß
VK
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Bau doch eine Rigole, da siehst du außer nem Schachtdeckel gar nichts. Entscheident ist das Volumen, was zeitgleich gefüllt werden muss.
 
V

VolkerRacho

Darf ich meiner Ansicht nach nicht, das ist keine Oberflächen-Verrieselung. Bauordnung verlangt exlizit eine Mulde...
 
L

Lumpi_LE

Bei uns sind auch Mulden vorgeschrieben. Einer meinte auch, er müsse sich da nicht dran halten und hat ne rigole gebaut. Durfte er dann zurück bauen und noch ne Strafe zahlen.
Wir haben auch ca. 100m2, 30 cm tief. Wir haben das einfach in die Rasenfläche eingefügt und auch ganz normal Rasen darauf. Stört nicht und regen stand da glaube noch nie.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben