Geringe Vergütung der Standardausführung bei Upgrade

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

renehuettner

Hallo,

wir bauen ein Haus (schlüsselfertig) und haben natürlich die Möglichkeit Upgrades zu wählen.

Momentan sind wir dabei die Badausstattung zu wählen.

Meine Frage dazu: Ist es normal bzw. erlaubt, dass die Baufirma einem nur einen sehr geringen Preis für die Standardausführung vergütet und für die Upgrades gefühlte hohe Preise berechnet?

Beispiel:

Vergütung für Duschwanne Stahl derby 90x90x14 cm, weiß = 60,59
Mehrpreis für Optiset Acryl-Rechteckbrausewanne 900x900x35 mm, weiß = 379,61

Danke.

Grüße.
 
Der Da

Der Da

kommt auf den Anbieter an. Hier kann ein scheinbar günstiger Anbieter am Ende teuer werden. Und soweit ich weiß liegt das alles im Ermessen des Anbieters. Man liest das jedenfalls sehr oft.
 

€uro

...Meine Frage dazu: Ist es normal bzw. erlaubt, dass die Baufirma einem nur einen sehr geringen Preis für die Standardausführung vergütet und für die Upgrades gefühlte hohe Preise berechnet?
Das ist ein Verkaufskonzept einiger "preiswerter" Anbieter. Billiges Grundangebot mit einem Umfeld, von dem sie wissen, dass es von 90% der Bauherren ohnehin nicht angenommen wird. Bei Veränderungen wird dann kräftig zugelangt. Am Ende wird das ursprünglich preiswerte Gesamtangebot mitunter deutlich teurer, als das eines ehrlichen Mitbewerbers.

v.g.
 
T

TylerDurden

Dein Beispiel sieht so aus als ob man dir den Einkaufspreis für das Standard-Element gutschreiben möchte und den Listenpreis für das neue Element berechnen (die Stahlwanne liegt im Bereich von 160€ Listen-VK). Fair geht sicher anders.
 
Der Da

Der Da

naja dein Bauträger zahlt sicher kein ListenVK.... vielleicht kauft er diese Wannen tatsächlich zu dem Preis den er dir nannte. Wo du jetzt auf jedenfall sicher sein kannst, es hatte einen guten Grund, dass dein Hausanbieter so günstig war.
Schau mal was im Baumarkt eine Innentür mit Zarge und Beschlag minimal kostet... das schaffste für 100 €. Ich bekomme von meinem Anbieter fast 400 € pro Tür erstattet.
Aber durch Mischkalkulationen bin ich mir sicher, dass hier jeder Anbieter etwas verdient :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben