Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fairplay-Haus

Nun das können mehrere sein. Anstand zur Straße, Genehmigung im Wohngebiet auf so einem little Acker würde wohl kaum genehmigt. Durchgangsstraße oder Stichstraße.
 
E

Escroda

Ja, es gibt einen Bebauungsplan.
Und, möchtest Du den dem Forum offenbaren? Wir können aber auch weiter wenn ... dann Sätze bilden und den Fragenkatalog erweitern.
Auf diesem ist jedoch keine Garage auf dem Grundstück vorgesehen.
Was heißt das? Ist dort keine Fläche, die ausdrücklich Stellplätze festsetzt? Ist dort eine Baugrenze / Baulinie? Ist das Grundstück außerhalb der überbaubaren Fläche? Sind Garagen und Stellplätze im Bebauungsplan außerhalb überbaubarer Flächen ausgeschlossen?
Eine Stellplatzsatzung ist mir hingegen nicht bekannt.
Ja, das ist lustig. Gelsenkirchen wartet offenbar auf die landesweite Regelung des Ministeriums, hat aber eine Stellplatzablösesatzung erlassen. Man weiß also nicht, wie viele Stellplätze man herstellen muss, aber man weiß, was es kostet, wenn man sie nicht herstellt.
Na ja, helfen tut's Dir jedenfalls nicht.
Es soll sich um eine Standard-Fertiggarage handeln
Also 3m*6m=18m² < 30m² => genehmigungsfrei
je 3m breit und hoch
Mittlere Wandhöhe nicht über 3m => keine Abstandsfläche
Damit sind deine Abwehrrechte als Nachbar ausgeschöpft. Selbst wenn sich noch baurechtliche Gründe gegen die Errichtung der Garage auftun, kannst Du nur darauf hoffen, dass die Genehmigungsbehörde deine Einwände aufgreift. Bei einem Erfolg- und einflussreichen Bauträger unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Darf man eine Garage bauen ohne Haus?
Darf man eine Garage bauen die laut Skizze mehr als 70%der Fläche des kleine Grundstücks überbaut?
 
Nordlys

Nordlys

ich fürchte, man darf. Warum tut die Baufirma das? Ich fürchte, um dem TE

ein Drohszenario zu errichten und das Eckchen Land so sehr hochpreisig zu machen. So eine Fertiggarage mit Blechtor kommt die 5 tsd. Max.., Irgendein Mieter für 50 pro Monat findet sich. Ordentliche Rendite, aber eigentlich Peanuts für so einen Löwen....
 
N

NatureSys

Wenn euch angeboten wurde, die zu erstellende Garage zu mieten, ist es euch vielleicht möglich, stattdessen das Grundstück zu pachten. Dann kann der Grundstückseigentümer das Grundstück zu Geld machen, ohne dass ihr euch über eine Garage ärgern müsst.
 
G

guckuck2

Ist aber auch die Frage, ob man sich da nicht einfach dran gewöhnen kann.
Die Befürchtung um Einbrecher halte ich jedenfalls für überzogen und für Licht kann man mit Lampen sorgen. Man kann vielleicht auch ein Tor errichten, wenn man Angst vor Streunern auf der Auffahrt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 569 Themen mit insgesamt 5763 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben