Generalunternehmer Zahlungsplan akzeptabel? Danke für Tipps

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

Ybias78

Zitat KfW Website:
Wie erfolgt die Antragstellung? Die KfW gewährt Kredite aus diesem Produkt ausschließlich über Banken, Sparkassen und Versicherungen (im Folgenden: Finanzierungsinstitute), welche für die von ihnen durchgeleiteten Kredite der KfW die Haftung übernehmen. Der Antrag ist daher auf Grundlage des "Bestätigung zum Antrag" vor Beginn des Vorhabens bei einem Finanzierungsinstitut Ihrer Wahl zu stellen. Als Beginn eines Vorhabens gilt der Start der Bauarbeiten vor Ort. Planungs- und Beratungsleistungen sowie der Abschluss von Liefer- und Leistungsverträgen gelten nicht als Vorhabensbeginn. Bei Antragstellung zum förderfähigen Ersterwerb gilt der Abschluss des Kaufvertrages als Vorhabensbeginn. Für eine Kreditzusage gelten die Förderbedingungen zum Zeitpunkt des Antragseingangs in der KfW.
Also kein Problem wenn die Finanzierung paar erst paar Wochen vor dem Baubeginn gemacht wird.
 
K1300S

K1300S

Stimmt, hatte das irgendwie anders im Kopf, aber das war wohl ne andere Förderung. Dann kann man das natürlich so machen, wenn absolut sicher ist, dass die Finanzierung dann auch durchgeht.
 
Y

Ybias78

Stimmt, hatte das irgendwie anders im Kopf, aber das war wohl ne andere Förderung. Dann kann man das natürlich so machen, wenn absolut sicher ist, dass die Finanzierung dann auch durchgeht.
Die Frage wäre: Was heisst sicher?
Ich habe mehrere Finanzberater eingeschaltet und alle haben mir ein positives Feedback nach einer Anfrage bei der Bank gegeben. Ich würde gerne mir eine Finanzierung für z.B. 01.12.2020 sichern. Das geht aber zumindest bei der ING nicht.
 
K1300S

K1300S

Okay ... DANN wäre ich da aktuell nicht so sicher. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass - vor allem bei der ING - die erste Information nicht unbedingt zutreffen muss. Grundsätzlich sagt Dir erst mal der Berater, dass alles "kein Problem" ist, aber wenn es dann eingereicht wird, kommt doch die Absage. Habe ich jetzt mehrfach selbst und im Bekanntenkreis erlebt.
 
Y

Ybias78

Okay ... DANN wäre ich da aktuell nicht so sicher. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass - vor allem bei der ING - die erste Information nicht unbedingt zutreffen muss. Grundsätzlich sagt Dir erst mal der Berater, dass alles "kein Problem" ist, aber wenn es dann eingereicht wird, kommt doch die Absage. Habe ich jetzt mehrfach selbst und im Bekanntenkreis erlebt.
Mal schauen. Sind ja noch andere. Allianz war auch auf der Liste. Aber wie soll man den Spagat zwischen sicherer Finanzierung und Bereitstellubgszinsen machen? ING hat ja 0,15% Bereitstellungszinsen ab 13. Monat. Haus wird aber erst beim Verschicken des Bauantrages Ende Oktober frühestens Nov./Dez. 2021 fertig.
 
K1300S

K1300S

ICH würde auf die paar Euro verzichten, meine Reserven entsprechend erhalten und *vor* Vertragsunterzeichnung die Finanzierung sichern, bzw. habe ich das bislang immer auch so gemacht. Sicherheit kostet, aber fehlende Sicherheit kostet noch mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
27.07.2018Finanzierung Reihenmittelhaus so in Ordnung Beiträge: 14
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
02.05.2023Kauf Bestandshaus plus Finanzierung Beiträge: 11
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
25.11.2021Hausbau Kosten und Finanzierung Beiträge: 19
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
01.05.2016Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung Beiträge: 11
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
30.08.2018ungutes Gefühl bei der Finanzierung Beiträge: 10
19.08.2018Bau-Finanzierung so möglich? Oder wo liegt der Fehler? Beiträge: 18
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
26.07.2018Finanzierung möglich und realistisch? Beiträge: 10
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
12.10.2021Finanzierung Eigenheim und ggf. Absicherung Beiträge: 22
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
16.01.2017Finanzierung und Arbeitswechsel Beiträge: 11
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
17.01.2017Ist die Finanzierung realisierbar? Beiträge: 29
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben