Generalunternehmer hat die Subunternehmer nicht bezahlt. Was tun?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Karin-1

Hallo,

bei uns ist im Moment riesiger Ärger angesagt und auf unserer Baustelle geht gar nichts mehr vorwärts.

Wir haben einen Bauunternehmer beauftragt und dachten alles wäre gut, wahr es ja auch, wir hatten eine gute Betreuung und bis jetzt lief alles reibungslos.

Nun wirds lustig, alle Leute die bei uns auf der Baustelle eingesetzt wurden sind sogenannte Subunternehmer und nun haben die die Arbeit niedergelegt, weil der von uns beauftragte Bauunternehmer deren Rechnungen nicht beglichen hat.

Mir tun die Leute zwar leid und irgendwie verstehe ich die auch. Nur wie sollen wir uns jetzt verhalten? Ich habe den Bauunternehmer darauf angesprochen und er meinte ich soll mir mal keinen Kopf machen, er hält seine zugesagten Termine schon ein.

Bin mir jetzt unsicher, da mein Vertrauen in das Unternehmen jetzt doch sehr gering geworden ist. Kommt man aus dem Vertrag raus und kann das Bauunternehmen wechseln oder wie seht ihr die Sachlage?

Gruss Karin
 
W

wabe-1

So einfach ist es nicht, aus einem Vertrag herauszukommen. Ist eine Bauzeit oder ein Fertigstellungstermin vereinbart worden, ist das Unternehmen in Verzug, also verspätet. Dann sollte man eine Nachfrist setzen, bis die fehlenden Leistungen erbracht worden sind.
Danach könnte eine Vertragskündigung möglich sein, aber dazu muss man den Vertragstext genau prüfen, z.B. auch ob VOB wirksam vereinbart wurde.
Letztes Ende kann nur ein auf den Bau spezialisierter Anwalt etwas dazu sagen
 
E

Elke-1

Hallo,

da muss ich meinem Vorredner leider recht geben, erst wenn das Bauunternehmen im Verzug ist und dann auch nur wenn es die Vertragsbedingungen zulassen kannst du aus dem Vertrag aussteigen.

Elke
 
F

Franz-1

Hallo,

ich würde dir ganz schnell zu einem Fachanwalt raten der den Vertrag prüft und auch die Fristen überprüft, kann sonst böse ins Auge gehen, besser vorher informieren.
Gruss
Franz
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
31.10.2008Unser Bauunternehmer erpresst mich Beiträge: 15
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
20.03.2020Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein Beiträge: 718
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
22.08.2017Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen Beiträge: 14
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
18.08.2020Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) Beiträge: 86
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben