Geklebte Treppenstufen lösen sich

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Geklebte Treppenstufen lösen sich
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Wir hatten letztens mit unserem Schreiner die Treppe besprochen. Gut, ist aus Beton und nicht aus Stahl, aber er hat sich wortwörtlich geweigert, die Stufen zu kleben. "Das hält nie dauerhaft." Es gibt aber eben diese Spezialbolzen, die flexibel genug sind, dass nichts reißt.
 
T

Tx-25

Ich frage mich eher warum du dran arbeitest und nicht der Tischler der das befestigt hat ?
Das ist doch ein Neubau.
In dem Fall war es die schnellste Lösung.

Wir haben die Stufen über einen Bekannten von Bekannnten machen lassen, und das ganze dann natürlich wie man es halt macht wenn ihr versteht. :/
Nun hat der die erste Stufe ja einfach wieder befestigt. Bei der jetzigen Stufe haben wir ihn auch kontaktiert und er meinte nur: "Ja blöd müssen wir wieder festkleben".

Da wir am nächsten Tag aber wieder den etwas gehbehinderten Handwerker (hat wirklich Probleme) im OG erwartet haben, habe ich mich der Sache mit der Stufe direkt selbst angenommen. Der Handwerker kann keine Stufe überspringen. Vorallem nicht mit den Gerätschaften.
Und der Tischler konnte nicht taggleich noch kommen.

Ehrlich gesagt kotzt mich das auch an. Was soll ich dem Tischler ohne Nachweis sagen? Das ist halt die Krux an der Sache.
 
B

Bookstar

Joa ich kenne das. Handwerker würden jetzt noch 10 mal kommen und kleben, solange bis du keinen Bock mehr hast und die ihre Ruhe. Auf eine Problemllösung kommen die von alleine nicht, dafür müsste man nämlich nachdenken. Gibt mehrere Lösungen.

1. die schon hier genannt wurden mit Buchsen und verschrauben
2. eine dünnes Stahlblech im Befestigungsbreite auf die Stufen schrauben. Danach kannst du eine Metall-Metall Klebeverbindung herstellen. Dann hast du das angesprochene Problem nicht mehr
3. anderen Kleber verwenden
4. In die Stege einmal reinbohren und in das Holz unten einen Stift einsetzen. Über diesen Stift wird die Treppenstufe links und rechts einmal fixiert. Zusätzlich kleben. Vorteil: die Kräfte vom Laufen werden zu 99% von den Passstiften aufgenommen, der Kleber muss nur etwas unterstützen.

Ich würde wahrscheinlich Variante 2 oder 4 umsetzen. Glaube eher 4.
 
H

hampshire

Das sind gute Vorschläge - ich würde hatte spontan @Bookstar Lösung Nummer 2 im Kopf. Die Metallstreifen würde ich bündig einlassen (Oberfräse macht's leicht) um die Treppenhöhe nicht zu ändern. Dabei nicht alle Stufen machen, sonern peu a peu - was eben gerade so locker wird.

Auf jeden Fall machst Du sehr gute Fotos. Das sollte als Nachweis auch reichen.
 
H

HarvSpec

Und mit Langlöchern festschrauben! sonst hast du den nächsten Knackpunkt zwischen bewegtem Holz und starrem Metall
 
M

Myrna_Loy

Und mit Langlöchern festschrauben! sonst hast du den nächsten Knackpunkt zwischen bewegtem Holz und starrem Metall
wollt schon sagen - eine starre Metallverbindung führt nur zu Rissen in den Stufen. Zwei Schraubpunkte pro Seite im Holz auch wenn die Verbindung im Holz nicht auch als Langloch ausgeführt wurde.
Der Holzstift verhindert nur, dass die Stufe verrutscht, wenn der Kleber wieder aufgibt.

Und der Kommentar zu den denkfaulen Handwerkern ... :rolleyes: Kein Handwerker hat Lust, die Designfehler von Bauherren auszubügeln.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben