Gedanken zu einem Ausbauhaus bzw. Massivhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gedanken zu einem Ausbauhaus bzw. Massivhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MichaelG1992

Zu dem Thema ob ich es mir leisten kann bzw ob ich ein Haus brauche:

Die Mietpreise in unsrer Gegend sind die letzten Jahre sehr gestiegen ( 50 qm Wohnungen um die 500 Euro kalt, obwohl in ländlicher Gegend), auch Preise von Eigentumswohnungen sind bei ca. 2400 €/qm.

Wohnfläche die zur Verfügung steht sind in meiner Gemeinde und Umgebung von 10 km sehr gering. Weiter entfernt kommen dann 2 Städte, wobei eine Hochschulstadt ist.



Habe momentan 2 Häuser im Visier:

EInes bei Danwood, komplett fertig ausser Bodenbeläge, 2te Lage Spachtelarbeiten und Malerarbeit und einsetzen der Türen, Preis 122000

Zweite Variation Ausbauhaus von Bien-Zenker:

  • Feinputz außen auftragen
  • Nichttragende Innenwände einbauen
  • Innentreppe montieren
  • Elektroinstallation
  • Sanitärinstallation
  • Heizungs- und Lüftungsinstallation
  • Dämmung und Beplankung von Wänden, Decken und Dach oder Estrich einbringen
  • Innenausbau
dort wär der Preis dafür 70000.

Beides ohne Bodenplatte.

So wäre ich mit meinen Rechnungen auf +- 200000 gekommen.

Vorerst würde mir ein Schlafzimmer , Wohnzimmer und Bad reichen, der Rest würde nebenbei gemacht werden.


Ebenso wie die Außenanlagen, da würde anfangs nur der Zaun ums Grundstück gezogen und bisschen Sichtschutz falls nötig.
Ebenso ein Stellplatz oder evtl ein Carport.
 
P

Peanuts74

Und für 70 k€ wird das Haus auf eine (vorhandene) Bodenplatte gestellt und das Material ist komplett dabei? Klingt in meinen Augen zu billig...
Allein das Material für Heizung und Lüftung dürfte locker über 20 k€ kosten, Elektro mind. 5 k€, Sanitär in seehhhhr günstig 3 k€, Bodenbeläge in seeehhhhr günstig 3 k€, Fliesen für die Bäder, Türen usw.
 
Invi85

Invi85

Hallo Michael,

das hört sich für mich auch sehr günstig an. Da bekommst du sicherlich keine gute Qualität.

Wir haben auch sämtliche Hausbauunternehmen abgeklappert und uns Angebote machen lassen. Preis mit minimaler Ausstattung war jedes mal um die 300.000€ nur für das Haus. Als dann bei den Extrawünschen richtig zugelangt wurde war für uns klar, dass wir alles selbst in die Hand nehmen müssen.

Wenn du genug Zeit und Motivation hast würde ich dir ebenfalls raten alles selbst zu organisieren, natürlich mit der Rückendeckung eines Architekten. Wir konnten so enorm viel Geld sparen.

Im Endeffekt liegen wir nun bei knapp 330.000€ (was einigen meiner neu dazugekommenen Sonderwünsche während der Bauphase geschuldet ist) allerdings sind in dem Preis nicht nur das Haus, sondern auch das Grundstück und die Garage inkl.
Wir haben eine Top Badezimmerausstattung, über 160 Steckdosen, Netzwerk in fast jedem Raum, BUS-System, RC2 Fenster mit Sicherheitsglas usw.

Das war alles nur möglich durch die Einholung von sehr vielen Angeboten und anschließenden Preisverhandlungen.

Um also auf deine anfängliche Frage zurückzukommen, ob es von Vorteil sei den Rohbau einer lokalen Baufirma zu übergeben und die Gewerbe nach und nach selbst auszuschreiben?
Ja, auf jeden Fall!

Gruß
Michael
 
H

HilfeHilfe

eine Bank möchte kein halbfertiges Haus sehen sondern Substanz. Du wirst also nicht drumrumkommen so viel Geld aufnehmen zu müssen das es komplett bewohnbar ist. Es ist löblich aus dem laufendem Einkommen das Haus fertig zu bauen, da wird mE keine Bank mitspielen
 
P

Peanuts74

eine Bank möchte kein halbfertiges Haus sehen sondern Substanz. Du wirst also nicht drumrumkommen so viel Geld aufnehmen zu müssen das es komplett bewohnbar ist. Es ist löblich aus dem laufendem Einkommen das Haus fertig zu bauen, da wird mE keine Bank mitspielen

Wenn er glaubhaft machen kann, dass das Haus nach und nach fertig gestellt wird schon. Sprich, wenn das Haus selbst steht und das Material für den Ausbau geliefert wird, ist ja auch ein entsprechender Gegenwert für einen dafür viel geringeren Kredit vorhanden. Und jetzt komm keiner mit der theoretischen Möglichkeit das Material zu verkaufen. Wer würde ein Grundstück kaufen, Haus bauen incl. aller NK, Eigenkapital einsetzen usw. um Material auf dem "Gebrauchtmarkt" für paar tausend € zu verkloppen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben