Gebäudeversicherung - Selbstbeteiligung - große Ersparnis möglich.

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gebäudeversicherung - Selbstbeteiligung - große Ersparnis möglich.
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Mr.T2000 000, frag mal deinen Makler ob er auch die Medienversicherung Karlsruhe berücksichtigt hat. Die meisten Makler haben die nicht, sie war bei uns aber die günstigste Gebäudeversicherung inkl. Elementar gewesen
 
J

Joedreck

Also seit 3 Jahren hat sich meine Versicherung nicht geändert in dem Bereich. Da ist nichts gestiegen. Beim Auto? Ich habe mein Auto als Kilometerfresser für 1400€ inkl. TÜV gekauft und mache viele Reparaturen selbst. Schlechter Vergleich also für mich.
Hier wurde als Beispiel ja die Gebäudeversicherung genannt. Also vor 3 Tagen hatten wir Böen über 80km/h. Wäre also durchgegangen als Sturm.
Wir brauchen aber nur in andere Versicherungen schauen. Hausrat mit Glas: Vor kurzem hat es bei uns eine verglaste Tür zugeschlagen. Das Glas ist gesplittert. Der Glaser hat ~500€ berechnet. Hätte ich nicht "mal eben so" zahlen WOLLEN.
Natürlich kann man nicht immer alles versichern. Muss man auch nicht. Es ist, wie oft beschrieben, eine rechnerische Sache. Wenn ich von den 140€/Jahr ausgehe, braucht es 14 Jahre bis ich etwas einspare. Bis dahin darf auch einfach gar nichts passieren. Ein Schaden in Höhe von 1000€ verlängert diesen Zeitraum auf 21 Jahre. Und wenn es wirklich hart auf hart kommt und ich dann vielleicht dann doch die dritte "Bagatelle" (in % klingt das ja immer so super, bei vielen sind aber 1500-2000€ mal eben ein halber Monatslohn) melden muss, kündige ich lieber direkt selbstständig und wechsel die Versicherung. Dann wurde ich zumindest nicht von der Versicherung gekündigt.
Ich finde es interessant, wie hart bares Geld hier runtergerechnet wird. Die prozentuale Rechnung ist in dem Moment völlig unerheblich, wenn es um tatsächliche Beträge geht.

Gerade eben mal über ein Vergleichsportal die Daten eingegeben und einmal mit 2000€ SB, einmal ohne SB gerechnet. Sind bei mir bei der gleichen Versicherung (Domcura) ~80€ Einsparung im Jahr bei gleichem Umfang. Da brauche ich nicht mehr anfangen zu rechnen, sorry.
Und sollte die Versicherung die Beträge dann doch nach oben anpassen, wird eben gewechselt. So what? Die eine super Versicherung bei der man ewig bleibt existiert eh so gut wie gar nicht mehr.
 
M

Mr.T2000

Hausrat mit Glas: Vor kurzem hat es bei uns eine verglaste Tür zugeschlagen. Das Glas ist gesplittert. Der Glaser hat ~500€ berechnet. Hätte ich nicht "mal eben so" zahlen WOLLEN.
Das ist eben genau wieder so ein schönes Beispiel, von dem einen wo sich die Versicherung "lohnt", so wie beim Lotto, wo der eine von 140 Mio gewinnt. Ich habe noch nie eine Scheibe kaputt gemacht in meinem Leben, überhaupt keiner in meiner Familie, ich hatte nie Hausrat, hab ich auch nie gebraucht. Meine Frau hat eine abgeschlossen, wir hatten in der Mietwohnung einen Wasserschaden -> Kleiderschrank hin. Oh Wunder, oh Wunder, Wasserschaden war in der Standardversicherung nicht abgedeckt--- Pech gehabt! --> alten Ikea Schrank auf den Müll geworfen und guten Schrank gekauft, man ist ja kein Student mehr...
Du bist ja auch nicht gegen den Ausfall von Geräten (TV, Küchengeräte etc.) versichert....wenn halt der teure Backofen vom Premium Hersteller kurz nach Auslauf der Garantie kaputt geht, dann ist das eben so, dass muss man hinnehmen, ist Lebensrisiko, das passiert jedem mal. Vom Auto müssen wir nicht reden, Motor kaputt, Pech gehabt. Der Zweitwagen läuft dafür 300.000 km ohne Panne.
 
J

Joedreck

Glas ist sogar bei uns mit selbstverschulden versichert. Sinnvoll bei Kindern und tolllpatschigen Eltern.
Stimmt, kommt wohl selten vor. Mir geschehen auch selten Unfälle. Es geschieht so allerhand selten. Wofür also überhaupt versichern?
Ist vom eigenen Sicherheitsempfinden abhängig. Zugegeben, in Sachen Versicherungen habe ich offensichtlich ein etwas höheres Sicherheitsempfinden/-Bedürfnis.
Bei der Zinsbindung halte ich es eher anders. Warum das so ist...?
 
G

guckuck2

Es ist vollkommen klar, dass wenn man persönliche Erfahrungen gemacht hat, man anders reagiert. Ich bin auf der Autobahn mal einen hinten drauf gefahren. Glaub mir, beim Sicherheitsabstand bin ich seitdem Vorbild (und ich bin zum Angstgriff-Liebhaber geworden, wenn ich Beifahrer bin ...)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben