Gebäudeversicherung - Selbstbeteiligung - große Ersparnis möglich.

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gebäudeversicherung - Selbstbeteiligung - große Ersparnis möglich.
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FloHB123

Ich halte davon ebenfalls nicht viel davon. Wir hatten z.B. direkt nach der Übergabe unseres Hauses einen kleinen Schaden am Dach festgestellt. Ein Dachziegel hatte sich verschoben. Dadurch ist Wasser eingetreten, eine Dachlatte wurde morsch und ist gebrochen. Die Sache war für den Dachdecker in 30 Minuten erledigt, die Rechnung wurde von der Versicherung problemlos bezahlt. Die von dir aufgezählte Ersparnis wäre aber sofort zunichte gemacht worden.

1000 oder 2000 EUR tun uns übrigens schon weh. Rücklagen sind vorhanden, aber wir bezahlen das nicht mal eben so aus der "Portokasse".

Wir sind übrigens ebenfalls bei der Domcura.

Wir hatten früher auch schon einmal einen Schaden, bei dem ein Teil die Gebäude- und der andere Teil von der Hausratversicherung übernommen wurde. Der Gutachter von der Hausratversicherung kam erst nach ca. 2 Monaten. Da hatten wir aber viele Dinge natürlich schon selber ersetzen und das Geld somit erst einmal auslegen müssen. Wenn man dann schon 1000 - 2000 EUR ausgegeben hat und zusätzlich die SB bezahlen muss, ist das irgendwann nicht mehr so lustig.
 
G

guckuck2

Eine nichtvorhandene SB zwingt ja niemanden dazu Bagatellschäden nicht selbst zu begleichen.
Wenn du nicht vor hast Bagatellen zu melden, brauchst du den Aufpreis aber nicht zahlen, der die Bagatellen inkludiert.

Domcura ist übrigens keine Versicherung, sondern ein Vermittler. Je nach Police wird die von einer anderen Versicherungsgesellschaft gedeckt, sollte im Versicherungsschein ersichtlich sein
 
L

Libero5

Ihr könnt rechnen wie ihr wollt - die Versicherungen können es statistisch signifikant besser. Dort sitzen nämlich studierte Mathematiker, die den ganzen Tag nix anderes machen. Und die kriegen da viel Geld dafür.

Kann sein, dass ihr Glück habt und günstiger fahrt. Die Mehrheit wird es jedenfalls nicht.
 
J

Joedreck

Wenn du nicht vor hast Bagatellen zu melden, brauchst du den Aufpreis aber nicht zahlen, der die Bagatellen inkludiert.

Domcura ist übrigens keine Versicherung, sondern ein Vermittler. Je nach Police wird die von einer anderen Versicherungsgesellschaft gedeckt, sollte im Versicherungsschein ersichtlich sein
Wir scheinen Bagatelle wohl unterschiedlich zu definieren.
 
G

guckuck2

Wir scheinen Bagatelle wohl unterschiedlich zu definieren.
Kann sein. Ich beziehe mich auf die marktüblichen SBs, die der TE auch schon auflistetet. Ich würde mindestens 1000€ SB vereinbaren. Darunter ist doch Peanuts, wir reden von einem Gebäude >400T€ im Fall eines Einfamilienhaus.
Wer da nichtmal nen Tausender für eine Reparatur hinlegen kann, hat falsch gerechnet. Was nicht heißen soll, dass ich mit Geld um mich werfe, auch mich stören 1000€ aber das ist kein Risiko, was man (teuer) versichern müsste.
Und wie gesagt, melde so Kleinkram 2-3 mal und dann hast du die Kündigung in der Hand. Die Folgeversicherung wird ne doppelte bis dreifache Prämie haben und die MUSST du nehmen denn sonst ist deine Finanzierung gleich mit gekündigt ...
 
J

Joedreck

Also bei den 2000€ SB würde ich im Jahr 140€ an Versicherungsbeiträgen einsparen. Das lässt sich leicht rechnen. Ich persönlich wäre maximal zu 500€ bereit denke ich. Lass es aber ein ungünstiges Jahr sein mit vielen Stürmen, summiert sich das recht schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
27.08.2012Hausratversicherung wichtig? Beiträge: 17
02.06.2014Hausratversicherung, muss ich die haben ? Beiträge: 13
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
13.12.2022Hausratversicherung - "Kleingedrucktes" Beiträge: 22
11.04.2016Einbruch - Wichtiger Hinweis zur Hausratversicherung Beiträge: 54
16.10.2021Gebäude- und Freifläche im Außengebiet Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben