Gaspedal und Handbremse der Heizung: Erklärung korrekt?

4,70 Stern(e) 11 Votes
V

vaderle

Eine Frage habe ich doch noch.

Ich habe jetzt fast alle Regler der Zimmer auf 23 Grad gestellt und den zentralen Regler an der Anlage auf Wunschtemperatur 17 Grad. Trotzdem schafft es die Anlage immer noch die Temperatur in den Räumen auf 23 Grad hoch zu heizen. Ich will eigentlich nicht mehr als 21 Grad. Ich muss also die Wunschtemperatur am zentralen Regler noch weiter runterschrauben oder? Irgendwann muss doch die abfließende Wassertemperatur von der Anlage nicht mehr ausreichen. Würde ich zumindest erwarten.
 
T

T_im_Norden

Solange runter bis dir kalt wird, dabei alle Regler erstmal ganz auf nicht nur auf 25 Grad.
Falls es mit der Wunschtemperatur im Hauswirtschaftsraum nicht funktioniert, musst du dich in den thermischen Abgleich einlesen und mit der Einstellung der Heizkurve befassen.
 
V

vaderle

Oh ok. Also ich kann bei den einzelnen Raumreglern auf 35 Grad maximal einstellen. Das also überall machen und dann weiterhin am zentralen Bedienelement die Temperatur immer weiter runter regeln bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Und die "Handbremse" nur anziehen bei Räumen (z.B. Schlafzimmer), wo ich weniger als die 21 Grad haben möchte.

Trotzdem frage ich mich, wie in den Räumen 23 Grad erreicht werden, wenn ich unten nur 17 Grad Wunschtemperatur einstelle. Da muss doch die Heizkurve total komisch sein. Oder ich beachte in meiner Rechnung nicht die erzeugte Wärme durch Personen/Geräte und die Dämmung vom Haus nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben