Gaskamin, aber heißen mit Wärmepumpe ?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gaskamin, aber heißen mit Wärmepumpe ?!
>> Zum 1. Beitrag <<

J

j1985

War zwar nicht meine Frage ob Induktion oder Gas, aber trotzdem netter Hinweis zu dem ich sagen kann:

habe auf beides schon gekocht und war auch von Gas damals sehr angetan!
Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Gibt genauso die gleichen Diskussion in den Grillforen bzgl. Kohle oder Gas
 
Z

Zaba12

wir haben vor 2 Jahren von einem Holzkamin auf Gaskamin umgestellt und sind begeistert. Unser Holzkamin hätte in 2020 (oder war es 2021?) seine Zulassung verloren und da wir unser Wohnzimmer umgebaut haben war es die Frage, jetzt oder nie!
Für uns hat der Gaskamin einige Vorteile: keine aufwendige/teure Holzbeschaffung mehr - wenn ich da an meine Eltern denke, denen in der Eifel "jährlich ein Baum vom Förster zusteht"..., kein Dreck bei der Aschebeseitigung und die Gardinen/Fenster/Tapeten sind auch nicht mehr so schnell grau..) und vor allem die direkte Wärme und den Wohlfühlcharme, da lohnt sich auch den Ofen abends in der Woche mal für eine Stunde noch anzuschalten, was wir mit dem Holzkamin nie gemacht haben
Aber man darf auch nicht die nicht zu unterschätzenden Anschaffungskosten vergessen.
Diesen Winter war meine erste Saison überhaupt und als Kaminneuling hat mich einzig und allein das putzen des Scheibe genervt. Asche aussaugen dauert mit einem Aschesauger genau 20sek. Holz liegt am Kamin. Was wahrscheinlich (da nich nicht verpönt) auch blöd ist, ist den Ster Holz in dem Geräteschuppen umladen.

@TE
Die Idee mit der Gasflasche ist echt nicht Dumm und eine Überlegung wert. Die 4k€ für den Gasanschluss bekommst Du nie wieder mehr rein. Wenn Du mit Gas kochst, dann machen, wenn nicht wäre die nächste wohl eher beste Lösung auf ne Gasheizung zu schwenken.
 
R

Rosthaus

Die Stadtwerke hat uns eine Gasanschluss für 1.500 € angeboten. Daher macht ein Gaskamin Sinn oder was denkt ihr ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben