Gartendekoration selbst machen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gartenzwerg-1

Ich bin eine begeisterte Gärtnerin und schon lange auf der Suche nach Anleitungen zur Herstellung von Gartendekoration - speziell für Vogelhäuser und Gartenfiguren. Ich bin sehr geschickt im Umgang mit Stein, Holz und Metall - also bin handwerklich begabt. Außerdem zeichne ich auch gerne Bilder oder schnitze kleine Holzfiguren. Nur Gartendekoration muss etwas widerstandsfähiger gegen Frost und Nässe sein - hier kenne ich mich leider nicht aus. Hoffentlich könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen.

Meine offenen Fragen in Bezug auf die Herstellung von Gartendekoration lauten wie folgt:

1.Worauf muss ich bei der Materialauswahl achten?

2.Muss ich das Material chemisch oder anderweitig nachbehandeln, damit es auch den Winter unbeschadet übersteht?

Egal für welche Art von Gartendekoration der Hinweis auch ist. Ich bin hier über jede Nachricht dankbar. Natürlich würde ich mich am meisten über eine Anleitung zur Herstellung von Vogelhäusern oder auch Gartenfiguren aus Stein freuen.
 
M

MODERATOR

Hallo Gartenzwerg,

Bei der Dekoration Ihres Gartens sind Sie ganz frei - können machen, was Sie möchten.
Dekorationen aus Stein benötigen selbstredend keinen Witterungs- oder Frostschutz; Holzelemente kann man mit Holtschutzmitteln behandeln oder baulich vor Witterungseinflüssen schützen, bei einem Vogelhaus z.B. mittels Dachdeckung aus Blech oder Bitumenbahnen - wobei eine gute Lackbeschichtung eigentlich ausreichend sein sollte.

Da Sie gerne zeichnen, entwerfen Sie doch mal Ihr eigenes Vogelhaus, ganz frei nach Ihren Gestaltungswünschen.

Dann übertragen Sie die Wände und Dachteile auf Sperrholz, sägen das aus und kleben/nageln es zusammen.
Durch die Größe einer eventuellen Öffnung (Tür, Fenster) können Sie Einfluss darauf nehmen, welche Vögel von Ihrem Häuschen resp. der Fütterung profitieren können.
 
H

holzkäfer-1

Ich habe es auch ganz frei Schnauze gemacht. Meistens habe ich ein wenig was aufgemalt und meinen Mann dann bei der Realisierung hinzugezogen ;)
Ich finde es eh schöner, wenn nicht alles zu geometrisch und angeordnet aussieht. Wir haben ganz viele Wildblumen und letztens haben wir ein paar Futterstellen für die kleinen Vögelchen eingerichtet!
Ich bin sehr stolz auf unseren Garten, weil alles in Eigenarbeit entstanden ist. Wir verbringen aber im Sommer auch sehr viel Zeit damit, uns um alles zu kümmern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben