Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

fromthisplace

Setz dem Nachbar im Osten die Garage an die Grundstücksgrenze und gut.
Im Westen würde ich die auf gar keinen Fall machen. Willst du mit deinem Wohnhaus dem Nachbar so dicht wie möglich auf die Pelle rücken?

Du hast das Glück nur im Osten einen Nachbarn zu haben, nutze das aus und stell das Haus soweit wie möglich von der Grenze zu ihm weg.
Würde ich aus den genannten Gründen ebenfalls machen. Die anderen Varianten sind für mich keine echten Alternativen.
Meine zwei Hauptpunkte:
Der Garten wird dadurch größer und wird nicht von einer Garagenrückwand im Westen optisch eingeengt.
Wichtigster Punkt: Du hast mehr Platz im Garten und keinen großen (und unnützen Vorgarten/Hof) wie bei den anderen Varianten.
 
Y

ypg

Die Terrasse ist dann ab 18:00 "schattig". Kann gewünscht sein, oft hat man aber im Sommer gerne den Sonnenuntergang, der aber im NORD-Westen stattfindet. Kommt jetzt sicher auf die genaue Ausrichtung des Grundstücks an. Glaube kaum, dass die Straße auf das Grad genau Ost-West ist.
Sehe ich genauso.
Generell die Garage in den Nordwesten, das ist schon richtig.
Sehe ich gar nicht so.
Wenn die Garage im Osten steht, sieht das am Ende aus wie ein Großraumparkplatz.
Nein.
warum ich die Garage/Carport im NO sehe, wie in V1 dargestellt: weil ich selbst die Garage im NW habe und leider somit die Abendsonne nicht im Haus habe. V1, da ergibt sich ein schöner geborgener Innenhof, wo auch noch Gäste Platz haben zu parken oder die Kids ihre Fahrräder tunen können. Der Schutz der Terrasse ergibt sich bei der Gartenplanung.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Grundriss leider genauso gegen die natürliche Ausrichtung geplant wurde. Küche an Terrasse sollte ein Selbstgänger sein, Schlauchräume müssen nicht sein, auch das Gäste-Wc ist im Westen eher wie Perlen vor die Säue geworfen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben