Garagedämmung ist nicht montierbar

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Garagedämmung ist nicht montierbar
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Zum graben müsste ich den Bereich vom Nachbarn. Dieser hat dort bereits bepflanzt und Pflastersteine gelegt.
Man kann es jetzt einmal richtig machen, oder anders, aber dann ist es halt ... :p

Die ungenügende Bauplanung (wenn es denn überhaupt möglich war, vor Pflasterarbeiten und Gartenarbeiten des Nachbarn, die Abdichtung herzustellen) macht es nur teurer, aber nicht unmöglich.

Was man noch so klären könnte:
Was war vereinbart, was schuldet Dir der Architekt eigentlich? Was sieht die Detailplanung der Garage hier eigentlich vor (Abdichtung, Dämmung) und warum?
 
11ant

11ant

Das Grundstück endet mit der Betonwand der Garage. Zum graben müsste ich den Bereich vom Nachbarn.
Wer eine grenzständige Garage plant, muß schauen, ob das Nachbargrundstück höhenmäßig dazu paßt.
Dieser hat dort bereits bepflanzt und Pflastersteine gelegt.
Dann soll der Planer sich darauf einrichten, das wiederherstellen zu müssen. Wenn er das zu koordinieren verschlumpft hat, soll er für die Mehrkosten aufkommen.

Deshalb die Frage, ob man von innen was tun kann.
Nein, wie schon in #8 gesagt, das geht nicht. Die Dichtung gegen eindringendes Oberflächenwasser ausgerechnet da wegzulassen, wo es in besonderem Maße ansteht (denn, wie Du eindeutig erkennen kannst, versickert es ja nicht brav lotrecht, sondern läuft erst die Garagenwand hinab), wäre töricht. Dieses Rinnsal von innen zu "stauen", würde nur zu einer feuchten Wand führen.

Baulich sehe ich keine Alternative zur Freigrabung von der Nachbarseite. Die Isolierung muß ganz bis hinunter geführt werden, da geht nichts dran vorbei. google mal Hammerschlagrecht. Den Nachbarn mußt Du dabei von allen Kosten freistellen und Dein Planer dich, wenn er das verpennt hatte, vor den nachbarlichen Außenarbeiten zu erledigen. Die Isolierung kann man immer erst auf die fertig hochgezogene Wand aufbringen - das räumliche Vorstellungsvermögen, welche Konsequenzen das für eine erdangebaute Garage hat, muß man einem Architekten abverlangen können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben