Fußbodenheizung im Keller sinnvoll??

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

RotorMotor

Also Grundsätzlich hat @Deliverer ja recht denke ich.
Allerdings könnte es sein, dass er etwas übers Ziel hinausgeht.
Nicht jeder kann und will so tief in das Thema rein.

Gerade im Keller kann eine ERR schon Sinn machen. Dort kann man dann schon mal etwas runter regeln oder auch ganz aus, wenn man die Räume länger nicht benutzt.
 
D

Deliverer

Nicht jeder kann und will so tief in das Thema rein.
Zwei Abende die Suchmaschine deiner Wahl anwerfen. Da gibt es nach 10 Minuten Schritt für Schritt Anleitungen. Aber das wollte ich ja gar nicht. Ich wollte den Heizungsbauer dazu bringen, seinen Job zu machen, damit man nicht tausende Euro im Sand versenkt... Mein Vorschlag war die Minimalmethode. Aber muss jeder selbst wissen.

Gerade im Keller kann eine ERR schon Sinn machen. Dort kann man dann schon mal etwas runter regeln ...
Es spricht nichts dagegen, im Keller ein paar Grad weniger einzustellen. Dazu braucht es keine ERR. Dazu wird der Heizkreis um einen halben Liter eingedrosselt. Kann man dem Heizungsbauer gleich sagen, dann muss man nicht mal selber am Rädchen drehen.

... oder auch ganz aus, wenn man die Räume länger nicht benutzt.
Ich glaube darüber hatten wir es schon am Anfang des Threads.
 
P

Pacc666

Wie funktionieren die Einzelraumregler eigentlich? Werden die einzelraumregler das so regeln, dass die auf 100% aufdreht bis die Zieltemperatur erreicht ist und dreht dann auf 0%?

Oder regelt die Vorsichtig in kleinen Schritten?
 
R

RotorMotor

Normalerweise ersteres.
Also normalerweise hat man thermoelektrische Antriebe die in einem auf/zu Betrieben werden.
 
P

Pacc666

Hallo wir haben das Angebot für unsere Sonderwünsche bekommen

Bei der FHB steht folgendes

Fußbodenheizung statt Heizkörperheizung im Untergeschoss. 1 € 2.960,00 € 2.960,00  mit für Kellerzwecken geplanten thermostatischen Einstellungen;  eine Heizlastberechnung ist kein Bestandteil dieses Angebotes;  Einrichten der Lage des (vergrößerten) Fußbodenheizungsverteilers;  raumthermostatische Regelung.

Könnt ihr mir nochmal helfen
 
D

Deliverer

Wie können wir denn helfen? Preiseinschätzung? Ich bin zu faul zum Nachschauen, aber wenn da vorher Heizkörper waren, finde ich es recht teuer. Der Aufwand für Heizkörper ist nicht viel geringer, die Materialkosten sogar höher. Aber was will man machen...
WERT wäre es mir den Aufpreis aber allemal. Allein die zugewonnene Stellfläche wiegt das auf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
13.01.2021Kosten - Erdaushub Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben